Nach meinem Verständnis stehen Tenutostriche immer auf der dem Notenhals gegenüberliegenden Seite (von Ausnahmen mal abgesehen). Und das gilt auch für Noten ohne Hals. Zu finden auch bei Elaine Gould (deutsche Ausgabe, Seite 128): "Platzieren Sie die Artikulationszeichen so, als wäre ein Hals vorhanden. Noten auf de Mittellinie ... behandelt man üblicherweise so, als hätten sie Abwärtshälse." Nun habe ich folgendes Notenbeispiel: 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie kann ich capella überreden, das so zu ändern, dass der Tenutostrich über dem Notenkopf erscheint? Natürlich könnte ich das manuell machen, aber es betrifft viele Notenköpfe, das macht die Sache aufwändig und eine korrekte Automatik wäre hilfreich.
Moin detlef, merkwürdigerweise stehen bei mir (capella 10.0-08) bei der Notenfolge a'-h' c''-d'' alle Tenutostriche unter den Köpfen, wenn ich Hals-ohne setze . Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang