Liebe Spezialisten, ich hab wieder einmal ein Problem mit dem Vorspiel: (alter Eintrag vom 05. 02. 2014)
wenn ich mir einen Akkord mit Alt+F8 vorspielen lassen möchte, bleibt ein ziemlich unguter Dauerton (manchmal auch 2) hängen... ab und zu lässt sich dieser zurücksetzen mit Strg.+Leertaste, meistens hilft aber dann nur -
CAPELLA zu beenden und von vorne zu beginnen und wieder und wieder CAPELLA zu schließen und zu starten....
ich habe schon diverse Einstellungen versucht, "Gerät" im Mustersystem + gleichzeitig bei capella-tune 8 "Standardgerät":
MIDI Standard MIDI Virtual Midi Synth SF2 Arachno SF V. 1.0 VST3: OT WINDS
bei allen tritt der Dauerton auf...
hab ich wieder einmal was übersehen? welche Lösungen gäbe es?
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 10, CAPSCAN 10, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Es passiert genau das Gleiche, als wenn Sie bei Word die a-Taste gedrückt halten. Es erscheint erst ein 'a' und kurz danach 'aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa'. Wenn Sie den Finger auf F8 lassen, schicken Sie in kurzer Reihenfolge immer wieder den Befehl 'Akkord vorspielen'. Wenn die Befehle abgearbeitet worden sind, hört das Vorspiel auch wieder auf. Das kann natürlich sehr lange dauern, wenn Sie die Taste nur lange genug gedrückt halten. Also nur einmal die Taste F8 drücken. Ob das Verhalten sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen.
servus Henning, deine Erklärungen sind mir verständlich,
und ich hab ja wie erwähnt beide Tasten sofort wieder losgelassen, der Dauerton konnte ab + zu mit strg+leertaste gestoppt werden - das Thema kann jetzt ja abgeschlossen werden,
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 10, CAPSCAN 10, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Ich habe vor ein paar Jahren eine Anwendung geschrieben mit einer Sprachsteuerung für Capella. Dann müssen Sie nur "Akkord vorspielen" ins Mikro sprechen und der Akkord wird einmal vorgespielt. Falls Sie das interessiert.....