Hallo Ich habe das Problem, dass das Arpeggio nach umstellen auf automatische Platzierung wie im Bild 02 aussieht. Ich benötige sie Ansicht wie im Bild 01. Die Änderung der Gültigkeit (Bild 03) hat keine Auswirkungen auf die Ansicht.. Gibt es eine Möglichkeit diese Ansicht automatisch einzustellen? Bild 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Beste Grüße Steffen
Danke für die Meldung! Ist ein sinnvoller Wunsch, dass sich eine auto-formatierte Arpeggio-Schlange mit Gültigkeit "Geschweifte Systemklammer" automatisch auf beide Zeilen ausdehnt ... im Moment muss man sich behelfen, indem man die Arpeggio-Schlange auf "manuell" umstellt und entsprechend mit der Maus länger zieht.
Eigentlich könnte es von Capella programmseitig "einfach" gelöst werden, das man die End-Verankerung des Arpeggio-Objektes auf die Note(n) des unteren Akkords ziehen könnte(manuell), und dadurch automatisch die verlängerung des Arpeggios erzwingen könnte (ähnlich Bindebogens).
Aber ob das so eine erleichterung im Workflow ist, anstatt die Länge des Arpeggios Objektes manuell zu erweitern (wie von Christian beschrieben) sei dahingestellt.
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.6.5, Dorico 6.2.10, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester
Ganz so einfach ist das vermutlich nicht. Die Verankerung von Objekten ist soweit mir bekannt ist nur innerhalb einer Notenzeile möglich. Die Fälle in denen es über die Zeilengrenze in der selben Zeile im nächsten System hinausgeht soll sind nur mit einem speziellen Attribut im Datenmodell möglich. Da gibt es ein Attribut das aussagt, dass es in der Folgezeile weitergeht. Das lässt sich aber hier nicht anwenden. Hier soll es ja in einer anderen Zeile des selben Systems weitergehen. ansonsten finde ich den Wunsch schon legitim. Das hätte mir auch schon einiges an Arbeit erspart.