Zuletzt kam wieder eine eMail von capella-software, worin auch ein Notenbeispiel enthalten war. Thema war, dass der sog. Arbeitsmodus nun bunter gestaltet sei: cap1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mich beschäftigt - wie bereits vor vielen Jahren - der Verlauf der gezeigten Bindebögen. Merkt das wirklich niemand, wie lieblos und unprofessionell diese platziert sind?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
bitte mal ein liebevolles und professionelles Beispiel
Hier Beispiele wie es sein soll und Capella: https://www.lehrklaenge.de/PHP/Notation/Boegen.php Bindebogen Internet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Capella: Bindebogen capella.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Immer, wenn ich in Capella die Noten vergrössere (via Format --> Direktfomatierung --> Grösse der Noten), dann werden die Bindebögen immer unansehnlicher, so dass ich diese einzeln nachformatieren muss. Das wurde mit neuen Versionen leider bis heute nie behoben!
Als Capella-User von Anfang an (erste Version auf 3,5" Diskette), bin ich mittlerweile so vertraut, dass ich mich schwer tue, auf ein anderes Programm auszuweichen.
Meine aktuelle version ist Capella 9.0.13. Hat die Version 10 zum Thema eine Verbesserung?
Ich hatte das auch gesehen, wollte mir jedoch nicht wieder vorwerfen lassen, dass ich ein Programm kritisiere, das ich nicht nutze. Bei Forte war das ja auch ganz extrem, dass die veröffentlichten Beispiele unglaublich viele Fehler hatten. Ein Notensatzprogramm muss halt nicht nur professionell programmiert, sondern auch mit einem professionellen Pflichtenheft gefüttert werden. Das merkt man aber auch bei den ganz Großen: Ein Text, der mit der aktuellen MS-Word-Version und den Voreinstellungen erstellt wird, sieht auch nicht professionell aus.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 11
Es stimmt, dass sich die Bindebogenfehler seit frühesten Versionen konstant bis zur heute aktuellen durchziehen. In der Zeit von capella 2 war ich noch wirklich begeistert von dem Programm; in den nachfolgenden Jahren holten vergleichbare Programme aber ordentlich auf. Heute möchte ich MuseScore nicht mehr missen.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Ich habe das Bindebogen-Problem via E-Mail an Capella geschrieben.
Meine Anfrage:
Als Capella -User der ersten Zeit (Capella auf 3,5"-Diskette) werden die Bindebogen aktuell (Capella 9.0.13) beim Vergrössern der Noten einer Partitur immer unschöner. Da ich mit zunehmendem Alter ein grösseres Notenbild benötige, muss ich die Bindebögen nachträglich von Hand bearbeiten, was einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeutet.
Wurde dieses Problem in der Version 10 verbessert?
Freundliche Grüsse
Die Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Am Algorithmus der Bögen wurde im Prinzip nichts geändert. Sie haben die Möglichkeit, capella 10 zunächst 15 Tage kostenlos zu nutzen. Bitte starten Sie die "Testversion".
Wenn Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns bitte wieder an. Sie können uns auch anrufen. Wir beraten Sie gern am Telefon.
Zitat von mvn im Beitrag #6Am Algorithmus der Bögen wurde im Prinzip nichts geändert.
Was soll denn Capella da noch dazu schreiben?
Da dir die Bögen nicht gefallen, obliegt es dir, andere Programme zum Test mal auszuprobieren, ob es da eine schönere Variante der Bögen in deinen Augen gibt.
Man sollte bei dem Vergleich auch bitte immer beachten, in welcher Preisliga Capella spielt, und in welcher andere ... (Ausser Musescore und Lillipond, die sind für umme ....)
Gruß Oliver
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.6.5, Dorico 6.2.10, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester
hier nochmal Bindebögen mit Capella, einmal 100% und einmal 400%, ich sehe da keine Verschlechterung Bindebogen 100%.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 100% Bindebogen 400%.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 400%
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Hier 2 Beispiele: - eine xml-Datei in Capella 9 importiert mit Noten-Standard Grösse [[File:Brosig_Standard-Grösse.jpg|none|auto]]
- In Capella 9 bearbeitet und 3-fach vergrössert Brosig_3-fach vrgrössert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weder in der Standard-Grüsse noch in der 3-Fach Vergrösserung ergibt sich ein akkurates Bindebogen-Bild.
LG Martin
mvn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Brosig_Standard-Grösse.j