Danke dass ihr hier eure Erfahrung weitergebt. Ich bin neu bei Primus und habe ein Problem beim Balken setzen. Ich wollte eine größere Gruppe separieren und neu verbalken. Das Entfernen hat geklappt, dann Noten ausgewählt, die Taste 'B' macht überhaupt nichts. Ich habe den 'Trick' aus dem anderen Thread, in dem es aber wesentlich um den Ton des Posters ging, angewendet und habe die ausgewählten Achtel in 16tel umgewandelt - dann hatten sie einen Balken. Dann wieder zu Achteln. Als nächstes kommen eine Achtel und zwei Sechzehntel, wenn ich die Achtel halbiere, wird sie an die vorherige Gruppe angehängt... also so komme ich auch nicht weiter Das ist zwar ein Workaround, der irgendwie zu funktionieren scheint, aber gibt es nicht auch einen Punkt im Auswahlmenü, den ich übersehen habe? Oder was mache ich falsch? Warum tut sich nichts, wenn ich 'B' drücke, wie es eigentlich laut Tabelle sollte. Ich hänge ein Bild an (die ersten beiden Achtel haben jetzt schon einen Balken, nicht im Bild) Danke
Bild fehlt. Daher nur ein allgemeiner Hinweis: Die Noten, die unter einen gemeinsamen Balken kommen sollen, sind als gemeinsamer Auswahlbereich zu markieren, keinesfalls einzeln. Also: Strg-Taste halten, Maus von links nach rechts über die Noten fahren. Dann Taste B drücken. Es gibt auch einige Abbildungen dazu im Handbuch. Die Markierungen müssen genau so aussehen, wie im Handbuch zu sehen. Und noch ein Tipp: Wenn man von zB acht zusammengebalkten Noten drei Gruppen erzeugen will mit 2 + 3 + 3 Noten unter drei Balken, dann genügt es die mittleren drei Noten zu markieren. Die Balken links und rechts davon ergeben sich dann automatisch (als "Restbalken"). Eigentlich eine sehr elegante und arbeitssparende Sache. beams2.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Genau so funktioniert es. Noch eine generelle Anmerkung: Die maximale Anzahl von Noten unter einem Balken wird auch beeinflusst von den Systemeinstellungen (Menü "System > Einstellungen...", dort der Abschnitt "Balkengruppen").
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.6.5 Betriebssystem: Linux Mint 22.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)