Alle Akzente stehen - so wie ich es erwarten würde - auf der dem Hals gegenüberliegenden Seite, mit Ausnahme des „starken Akzent“, der immer über der Note steht, egal wie der Notenhals ausgerichtet ist. Ist das ein (Einstellungs-) Fehler, oder gibt es einen Grund in der Musiktheorie ?
Abgesehen davon, dass es frei wählbar sein sollte, ist es doch in vielen Ausgaben so, dass der starke Akzent immer oben gesetzt wird. Nur bei polyphonen Stellen, wenn der Akzent für die untere Stimme gilt, taucht er umgekehrt auf.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 11
Aus welcher offiziellen Quelle stammt das denn? Ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist. Ich kenne allerdings moderne Ausgaben, in denen so wie von mir geschildert verfahren wird und ich bekam schon einmal von einem Verlag eben diese Vorgabe, dass der starke Akzent immer oben gesetzt werden soll.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 11
Mit mehr als sieben Jahren Klavierausbildung und einer tiefen Leidenschaft für Musiktherapie bringt Susana eine einzigartige Mischung von Fachwissen zu Skoove. Als Absolventin der Musiktherapie an der SRH Hochschule Heidelberg und als erfahrene klassische Pianistin an der Universidad EAFIT verleiht sie ihrem Unterricht einen ganzheitlichen Ansatz, der über den traditionellen Klavierunterricht hinausgeht. Susanas Texte für Skoove verbinden ihr reichhaltiges musikalisches Wissen mit fesselnden Erzählungen und bereichern so die Lernerfahrung für Pianisten aller Niveaus. Abseits des Klaviers erkundet sie gerne neue Orte und vertieft sich in ein gutes Buch. Sie glaubt, dass diese vielfältigen Erfahrungen ihren kreativen Unterrichtsstil fördern.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
in der deutschen Erstausgabe (2014) von Elaine Goulds Buch steht auf Seite 126:
„Der starke Akzent steht – unabhängig von der Halsrichtung – normalerweise über dem System, denn er benötigt viel Platz. Dadurch lässt sich auch die Verwendung der umgekehrten Form vermeiden, die in manchen Fällen mit dem Aufstrichzeichen für Streicher verwechselt werden könnte.“
Außerdem ist das hier vorgestellte Zeichen schlichtweg falsch, stellt es doch lediglich einen auf den Kopf gestellten normalen Akzent dar.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Vielen Dank für den Vorschlag "brunsbox". Aber der starke Akzent als Grafikobjekt unter der Note wird falsch herum angezeigt, also mit der Spitze zur Note, was m.E. eher einem Staccatissimo entspricht.
Wie ich bereits in "capella 10 Wunschzettel" unter #7 schrieb, gehört der für Unterstimmen korrekte starke Akzent in die Zeichen-/Artikulationstabelle. Manchmal muss man den Akzent halt unter die Zeile setzen, was Elaine Gould ja auch nicht ausschließt...
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang