ich hätte gerne meine Icon-Leiste oben anders beim Start von Capella v7. Normalerweise startet sie so wie im Bild IST. Ich verschiebe also den letzten Teil nach vorne und erhalte Bild SOLL. Das klappt bestens. Mein Problem ist nun aber: Das Ganze funktioniert nur für 3-4 Starts von Capella, dann erscheint wieder die IST-Leiste. Gibt es eine Möglichkeit, die veränderte Leiste so zu speichern, dass sie beim Start von Capella immer erscheint? (also immer die SOLL-Leiste) Ist zwar nicht schlimm, aber lästig.
Viele Grüße Rolf
flordieter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Capellaleiste IST.jpg
Capellaleiste SOLL.jpg
Capellaleiste IST.jpg
Capellaleiste SOLL.jpg
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
ich hatte im Grundbildschirm jeweils die einzelnen Symbolleisten-Blöcke verschoben. Bei jedem Block ist ja links am Anfang eine Punktleiste mit 7 Punkten, hier kann man den ganzen Block anfassen und woanders hinschieben. Das hat aber nicht funktioniert, die verschobenen Blöcke sind wieder zurückgewandert.
Die Lösung geht ganz anders:
1. Im Menü den Punkt "Symbolleisten" aufrufen, es erscheint das Fenster "Anpassen".
2. Solange dieses Fenster geöffnet ist (also sichtbar) kann man in der Menüleiste einzelne Icons beliebig verschieben. Ich habe deshalb die für mich wichtigen Icons einzeln nach links geschoben und die nicht so wichtigen nach rechts.
Ich brauche einige Icons links, da bei mir oft nur der halbe linke Bildschirm von Capelle benützt wird und rechts z.B. Liedtexte oder etwas anders stehen. Z.B. steht normalerweise das Icon für die Liedtexteingabe (L) ganz weit rechts und ist beim "schmalen" Capella nicht mehr sichtbar. Das ist sehr unpraktisch.
Bis jetzt haben die verschobenen Icons ihren Platz behalten.
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Servus Rolf, diese Arbeitsschritte gelten ja nur mehr für dein Capella V7 - in Capella 10 geht da ja gar nichts mehr mit Symbolleisten einrichten nach eigenen Vorstellungen? oder übersehe ich da etwas? Eigentlich wurde über das Thema schon 2020 ! diskutiert... siehe:
daß ich die Symbolleisten nicht mehr selber gestalten kann!
Habe bei Capella schon nachgefragt und leider eine ablehnende Antwort "von der Stange" bekommen, dass das quasi nicht mehr notwendig sei....
Und ich bin immer noch der Überzeugung, daß dies kein Luxus oder Spaß und Tollerei wäre ! Nicht nur weils in vielen anderen Programmen schon längst funktioniert...
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 10, CAPSCAN 10, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Ich weiss nicht, ob du in der Software-entwicklung tätig warst / bist.
Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen: die Eierlegende Wollmilchsau ist das, was am teuersten in der Entwicklung und am kostenintensivsten in der Wartung ist.
Man muss immer Preis / Leistung bei Capella im Blick haben, sonst sind wir preislich ganz schnell bei Dorico und consorten ...
Just my 2 cents ...
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.6.5, Dorico 6.2.10, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester
Also Leute, ehrlich: So aufwändig kann das ja nicht sein, wenn man dem Kunden die Wahlmöglichkeit lässt. Und das ist doch auch ein Verkaufsargument. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich die Icons noch verschieben kann, das erspart mir doch etliche Arbeitsschritte.
And by the way: Ich habe ja auch (das sehr empfehlenswerte) Notenverwaltungsprogramm AtmoByte. Dort gibt es nur einen Programmierer und das Programm ist auch in der Zwischenzeit sehr umfangreich und aufwendig geworden. Aber wenn ich dort anrufe und einen (sinnvollen) Wunsch äußere, dann ist der am nächsten Tag im Programm integriert. Ich gebe zu, Volker ist da eine (löbliche) Ausnahme, aber das verstehe ich halt auch unter Kundenfreundlichkeit.
Gruß Rolf
Moin Flordieter, Ich glaube, die Mehrheit der Anwender arbeiten mit einer höheren Version als Cap 7 und da stellt sich die Frage ja nicht mehr Gruß Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz