Liebe Foristinnen und Foristen, nach einem zwangsweisen Umstieg auf Windows 11 habe ich capscan 8 über die whc-Website aktiviert. Beim ersten Gebrauch stellte ich fest, dass Vorzeichen scheinbar nicht erkannt werden. Ebenso ist ein manuelles Einfügen von b,# und Auflösungszeichen nicht möglich, es erscheint ein leeres grünes Viereck(roter Pfeil in der angehängten Datei), sowohl bei Tastendruck als auch bei Gebrauch des Menüs mittel Maus. Komischerweise sind dann beim Speichern in der Capella-Datei die Vorzeichen trotzdem vorhanden. Ist dieses Verhalten jemandem bekannt? Er scheint mir ein Zeichensatzproblem zu sein - aber wenn ich's wüsste, müsste ich hier nicht um Hilfe bitten. Gruß aus der Hauptstadt
RuedigerK
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Capella-Datei.jpg
Capscan Erkennung.jpg
Capella-Datei.jpg
Capscan Erkennung.jpg
Windows 11 - leider, PriMus Publisher, Capella Scan 8.1 Musik: Trompete, ein bisschen Cello und Notensatz
Ein Anruf bei WHC ergab, dass es für Capscan 8 keinen Support mehr gibt, weil diese alte Version unter Windows 11 nie getestet wurde. Ich hatte auch noch weitere Zeichen gefunden, die nicht dargestellt wurden. Ich werde also in den sauren Apfel beißen müssen, auf Version 9 zu wechseln.
Windows 11 - leider, PriMus Publisher, Capella Scan 8.1 Musik: Trompete, ein bisschen Cello und Notensatz
Bei mir läuft CS8 ohne Probleme unter Win11. An welcher Einstellung oder Zeichen Satz es liegen kann weiss ich aber nicht. Es laufen alle Capella Versionen parallel. Capella 7 .... 10 und Abo, CS8 und 9. Hast du CS8 schon mal neu installiert, evtl mit Adminrechten. Gruss Paul
Hallo Paul, auf meinem nagelneuen PC habe ich Windows 11 selbst und dann auch CS8 frisch installiert, musste sogar beim Support mir neue Lizenzdaten schicken lassen, weil die Aktivierung auf der Website nicht funktionierte. Ob ich es mit Adminrechten installiert habe, weiß ich leider nicht mehr. Ist es denn möglich, entweder CS8 als einfacher Benutzer oder aber als Admin zu installieren? Wenn ja, dann installiere ich es nach vorherigem Löschen neu.
Es hat geklappt - dein Tipp war goldrichtig. Deinstalliert, als Admin über cmd.exe re-installiert - und siehe da, die Vorzeichen sind da. Die Wege von Windows 11 sind wunderbar . Da kann ich die Entscheidung über das Upgrade auf Version 10 vertagen.
prima, dass es bei Rüdiger so geklappt hat. Ich bin seit über 30 Jahren mit Capella und seinen Programmen unterwegs, mußte aber noch nie als Admin installieren, auch nicht unter Wi 11
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz