ich bin zwar nicht mehr so häufig im Forum, da mein Capella v7 stark veraltet ist (für das was ich mache reicht es aber lange), aber ich bin doch sehr froh, wenn ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen kann.
Ich schreibe meist von Liedern, die ich höre, nach Gehör die Noten auf und spiele das dann auf der Orgel. Dazu muss ich auch für die linke Hand die Akkorde notieren. Meist gelingt mir das ganz gut, aber jetzt kämpfe ich an einem Song von Franz Josef Degenhardt, da finde ich einfach die zwei passenden Akkorde nicht (bei den roten Noten). Vielleicht gibt es unter Euch Spezialisten, die das sofort erkennen? Das wäre toll.
Die Capella-Noten zu diesem Liedteil habe ich angehängt (bei capx die Kennung .txt bitte löschen - ist nur dran weil capx nicht akzeptiert wird). Den Song selber gibt es auf Youtube, den darf ich sicher nicht versenden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Mit frdl. Gruß Rolf
flordieter
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Akkordsuche.capx.txt
Akkordsuche.pdf
flordieter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Akkordsuche.jpg
Akkordsuche.jpg
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
ja, so habe ich die Noten ja auch aufgeschrieben. Nur welche Dreiklangakkorde muss ich bei den rot eingefärbten Noten spielen? Also bei "Das Or-gi - Note Gis" und bei "nicht die Ko - Note Fis", sodass es gut klingt.
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Ihr habt recht. Mein Problem war offensichtlich, dass ich nicht die richtige Umkehrung der Akkorde gewählt hatte, und dadurch klang es irgendwie komisch Jetzt muss ich mir allerdings Fis und Gis in der entsprechenden Umkehrung neu einüben, aber das sollte zu schaffen sein!
Herzlichen Dank und eine schöne Woche Gruß Rolf