Hallo, bisher habe ich die Klangeinstellungen nie benutzt. Nun habe ich ein Stück, in dem ich das doch nutzen möchte. Habe im Mustersystem die Instrumente zugewiesen - soweit alles gut. Aber wenn ich auf Abspielen gehe, dann höre ich einen ziemlich wimmernden E-Orgel-Klang, der mit den eingestellten Instrumenten im besten Fall sehr entfernt zu tun hat, meist aber gar nichts. Ich habe in capella.tune 8 folgende Einstellungen gefunden: MIDI-Ausgabegerät: Microsoft BS Wavetable Synth (*); Wave-Ausgabegerät: gemäß Systemsteuerung; VST-Plugins und SF2-Soundfonts: SF2: Fluid R3 (*); VST-Effekte: Freeverb Too. Ein daneben befindliches Anhakfeld unter Status ist nicht angehakt. Was die Sternchen in Klammern bedeuten sollen, weiß ich nicht. Wer kann mir freundlicherweise eine Anleitung geben, wie ich vernünftige Instrumentenklänge hervorzaubere? Danke schonmal.
Der Stern bedeutet, dass dieses Gerät als Standard eingestellt ist.
Ich vermute, dass das Wimmern vom SF2: Fluid R3 generiert wird. Versuche mal eine andere Library zu verwenden. Tönt es immer noch so?
Kann auch sein, dass die Augabeparameter nicht stimmen. Kannst du ein PrintScreen deiner Einstellungen und die Einstellungen im Mustersystem hochladen?
Bei welchen Einstellungen töt es "normal"?
Frage: Wofür brauchst du die Sounds, was erwartest du? Welche Instrumente sind dir wichtig?
Gruss Andreas
---- Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds Vienna Sound Library (Synchron Prime, Studio Special Edition, Vienna Choir, Jazz Drums)
(zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Hallo Andreas, wie verwendet man eine andere library? Was für eine kann ich benutzen? Ich habe null Ahnung davon. Es tönt nur "normal", wenn ich die Einstellung "Klavier" vom Start des Programms belasse. Sowie ich ein anderes Instrument einsgtelle, ist der Klang dahin. Ich hänge 3 Bilder an, Ich hoffe, dass die Einstellungen im Mustersystem auch dabei sind - wenn nicht, sage mir, wo ich sie finden kann. Ich habe das Werk bearbeitet und will es nun zur Kontrolle hören - dazu brauche ich natürlich die Klänge der einzelnen Instrumente. 01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das dritte zeigt die Ausgabegeräte in Capella-tune.
- Markiere im Mustersystem alle Stimmen (Ctrl+A) . - Klicke im Register Gerät (in der Abbildung rot umrandet) mit der rechten Maustaste auf "ohne Angabe". - Wähle "SF2: Fluid R3 GM" aus
Detlef.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt sollte direkt auf die Sounds zugegriffen werden.
---- Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds Vienna Sound Library (Synchron Prime, Studio Special Edition, Vienna Choir, Jazz Drums)
(zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Habe ich alles so gemacht. Aber ich habe immer noch einen Orgelklang statt z. B. Trompete oder Violine. Beim Umstellen im Mustersystem kam automatisch das richtige Instrument dazu. Aber ich erkenne es nicht...
@Andreas: die Eintragungen sind richtig, die Häkchen sind vorhanden. Du bekommst Post. @Peter: Gleicher Klang ist nicht angeklickt. Du bekommst ebenfalls Post ;-)
Es sieht bei mir genauso aus wie bei dir - mit einem kleinen Unterschied: Im Reiter Ausgabegeräte in der Zeile "VST-Plugins..." ist unter Status nichts eingetragen. Wenn ich darauf klicke, könnte ich den Eintrag "Alle Soundfonts jetzt freigeben" anklicken.
Hier wird nur angezeigt welche Sound Engine aktuell geöffnet und in Benutzung ist. Bei Dir sollte dann, wenn einmal gestartet, nur Fluid zu sehen sein.