Offenbar können als Liedtext maximal 9 Strophen eingefügt werden.
Was ist der Grund für diese Begrenzung? Wie kann ich mehr als 9 Strophen einfügen? Es soll nicht die Frage sein, ob es das braucht, sondern ob das geht.
Ich möchte allerding nicht mit freien Textfeldern rumbasteln und herumschieben, sondern hätte gerne an Noten gebundene Silben.
Ja, ich könnte entweder A. die identische Notenzeile nochmals einfügen und dort Strophe 10 bis 18 einfügen, usw. oder B. eine zweite Stimme in eine Notenzeile einfügen, diese Stimme unsichtbar machen und zu dieser weitere max. 9 Strophen mit manuellem Abstand unter den Strophen 1 bis 9 einfügen. Das funktioniert sogar im Prinzip noch mit einer 3. Stimme, allerdings kann der Abstand von Liedtext zur Notenzeile offenbar maximal 100 sein, wodurch die Strophenanzahl nun doch wieder je nach Schriftgrösse und Abstand auf ca. 26 begrenzt ist.
Aber gibt es vielleicht ja noch eine bessere Möglichkeit?
Zitat von Theo im Beitrag #1Es soll nicht die Frage sein, ob es das braucht, sondern ob das geht.
Moin Theo, warum sollten die Programmierer etwas ermöglichen, was, die Intention des Programms betreffend, nämlich Notensatz, nicht benötigt wird, sowie den Notensatzregeln und der Praktikbilität widerspricht? Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
ok, danke asterdos Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Programm ziemlich egal ist, ob es 9 oder mehr Strophen sind, aber ich mag mich täuschen. Ob das für meine Darstellung praktikabel ist, dafür muss ich natürlich selbst sorgen.
Wenn das den Notensatzregeln widerspricht, hättest Du mir vielleicht eine Referenz, die das "vorschreibt"? Wer legt fest, dass es maximal nicht nur 8 Strophen sind oder nicht mehr als 9 Strophen sein dürfen? Aber sei's drum. Ich habe eine annehmbare Lösung.
Zitat von Theo im Beitrag #4Wenn das den Notensatzregeln widerspricht, hättest Du mir vielleicht eine Referenz, die das "vorschreibt"? Wer legt fest, dass es maximal nicht nur 8 Strophen sind oder nicht mehr als 9 Strophen sein dürfen?
Das würde mich auch mal interessieren. Ich kann mich an keine solche Vorschrift erinnern.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu24.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von Henning im Beitrag #5Irgendwann ist der Text halt so weit von den Noten entfernt, dass er auch auf der nächsten Seite stehen könnte.
das liegt, wie gesagt, in meiner Verantwortung, dass das eben nicht passiert. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum mir das jemand absprechen will, dass ich selbst auf eine sinnvolle Darstellung achten kann und deshalb die Strophen (offenbar willkürlich?) auf 9 Strophen begrenzt. Vielleicht hat der Programmierer Angst vor zweistelligen Zahlen oder der Speicherplatz ist begrenzt? Ich versuche nur herauszufinden, ob es einen technischen Grund gibt oder ob das "Willkür" vom Programmierer oder einem Notensatz-"Papst" oder einer Notensatz-"Päpstin" ist.
Eine Regel kenne ich dafür nicht. Ich könnte mir vorstellen - so läuft ja generell die Softwareprogrammierung eines bis dahin manuellen Verfahrens -, dass man geguckt hat, was in der Praxis so meistens vorkommt, und dann die Zahl festgelegt hat. Am besten wäre es - einige Programme machen das so - dass man für eigene Wünsche eigene Textstile festlegen kann, dann stünden auch 30 Strophen unter einer Zeile nichts mehr im Weg.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 11