Wie immer kommt es auch auf die Komposition drauf an.
Es gibt Stücke, da würde ich als Schlagwerker 1 und 4 im 6/8tel betonen, es gibt aber auch Stücke da würde ich nur die 1 betonen. Letztens hatte ich ein Stück im Sinf. Blasorchester, da wollte der Dirigent 1,3 und 5 betont haben, also quasi ein 3x 2/8tel Takt.
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.4.4, Dorico 5.1.70, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester
Berühmtes Beispiel ist ja der Huapango-Rhythmus (z. B. „America“ aus der West Side Story), bei der die Achtel Taktweise in Dreier- und Zweiergruppen betont werden. Ta-ta-ta, ta-ta-ta; taa-taa-taa.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 11
Man hat den Eindruck, dass für viele Capella mehr zum Vorspielen als zum Notendruck genutzt wird. Mir ist das zu mühsam, es auszuprobieren, aber ich vermute mal, dass Capella keinerlei Betonung aus dem Takt entnimmt, sondern alle Schläge gleich betont.