egal ob ich mit Taste "O" Einzeltöne oder mit "Akkord vorspielen" (Alt+F8) etwas anhören will, bleibt das Vorspiel öfters hängen, nur durch schliessen von Capella und neuerlichem Öffnen einer *.capx Datei ist Capella wieder wie soll stumm - aber nicht lange... Habe schon verschiedene Ausgabegeräte im Mustersystem versucht, nichts hat geholfen.
An welchen Schräubchen könnte ich noch drehen?
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Hast du es schon mit STG+Shift+J versucht, und dort alle Plugins geschlossen? Das hilft bei meinen Ton-Hängern mit VST3, ohne das Capella oder die Partiur geschlossen werden muss ...
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.4.4, Dorico 5.1.70, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester
Danke für die Meldung! Rückfrage: Tritt das Problem nur auf im Zusammenhang mit VST-Geräten, oder auch bei Soundfonts oder dem normalen nativen Standard-Gerät?
Ein bisschen OT: in früheren Capella Versionen gab es immer einen Button, wo man einen Sound "vorhören" konnte. Es wurde immer so ne Tonleiter im entsprechenden Klang gespielt. Irgendwie gibts das aber schon lange nicht mehr, oder?
Ich suche ne einfache Möglichkeit um SF2 Fonts einfach vorzuhören. Also alle möglichen Klänge daraus.
Ich vermute, dass es an den Einstellungen der Wave-Ausgabe liegt.
Threads Wieviel Prozessoren hat dein System? 15 scheint mir sehr viel. Die Zahl sollte den Prozessoren entsprechen oder kleiner sein.
Blockgrösse Diese hast du sehr klein eingestellt. Wenn du eine top Soundkarte hast kein Problem. Versuch mal die Blockgrösse zu erhöhen. Ich muss bei mir einen höheren Wert einstellen.
CPU Wie hoch ist die Auslastung der CPU beim Vorspiel?
Gruss Andreas
---- Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds Vienna Sound Library (Synchron Prime, Studio Special Edition, Vienna Choir, Jazz Drums)
(zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Trage unter Suchen in der Taskleiste "Systeminformationen" ein. Dort siehst du wieviel Prozessoren dein PC hat. sys.png - Bild entfernt (keine Rechte)
In Captune hast du neben der Blockgrösse einen Pfeil. Es öffnen sich dann Untermenus. Treads auf Anzahl der Prozessoren stellen. (Siehe dazu auch im Handbuch) Blöcke und Blockgrösse musst du ausprobieren. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab (Leistungsfähigkeit des Gerätes, Arbeitsspeicher, Auslastung des Systems, Geräteschnittstelle, ...) und ist auf jedem System anders.
VST Ausgabe.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Einstellungen siehst du oben. Trotz meines leistungsfähigen Systems, musste ich mich herantasten.
Gruss Andreas
---- Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds Vienna Sound Library (Synchron Prime, Studio Special Edition, Vienna Choir, Jazz Drums)
(zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Servus an die "Nothelfer", ich habe jetzt wie von Andreas empfohlen an den Threads, Blöcken und Blockgröße herumgeschraubt und verschiedene Einstellungen versucht - das Vorspiel bleibt nach wie vor hängen. Zwar nicht bei jedem Aufruf, aber dennoch lästig...
Mit Taste ALT oder Esc wird gar nichts erreicht, Strg + Shift + J - da komme ich in Bereiche, wo mir gänzlich der Durchblick fehlt, da will ich nicht blind auf gut Glück herumstochern...
Gibts noch weitere Tipps und Ratschläge?
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang