mir raucht der Kopf ein wenig, bitte um eure Hilfe/Korrektur/Lösung...
ich habe ein Notenblatt, das ich fertig gestaltet/formatiert habe, aber wenn ich am Schluss das Script "Quick-Format" aufrufe um Datum + Text einzufügen
"zerschiesst" mir das Script die komplette Formatierung und verkleinert alle Notenzeilen...
Bilder hänge ich an:
"Frau Wirtin-01_groß.jpeg" ist VOR dem Script-Aufruf, "Frau Wirtin-02_klein.jpeg" ist NACH dem Script-Aufruf, "Quickformat.jpeg" ist meine Einstellung im Script, hat bisher immer problemlos funktioniert!
Leider ist mir kein besserer "Textfluss" gelungen, das Einfügen hat ein wenig gehapert...
Capella neu gestartet, PC neu gestartet, Capella neu installieren
Danke im Voraus!
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Das Problem scheint mit der neuesten Python-Implementation zusammenzuhängen. Damit wirkt der Befehl locale.setlocale(locale.LC_ALL, '') global auf die ganze capella-App, was er vorher nicht getan hat. Diesen Befehl gibt es in Quick_Format.py und in Dateiname.py.
Eine schnelle Abhilfe besteht also darin, die entsprechende Zeile in diesen Plugins auszukommentieren: #locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
Übrigens möchte ich noch davor warnen, Partituren abzuspeichern, nachdem die Notenlinienabstände verkleinert sind! Was da anscheinend falsch läuft, ist nämlich die Darstellung und auch die Interpretation des Dezimalpunktes. Der wird durch ein Dezimalkomma ersetzt. Eine nach Ablauf des unmodifizierten Quick_Format-Plugins abgespeicherte Partitur dürfte also überall da ein Dezimalkomma enthalten, wo eigentlich ein Dezimalpunkt hingehört. Wenn aber capella verlassen und neu gestartet wird, ist es wieder auf Dezimalpunkt eingestellt und kann also die Nachkommastellen der frisch abgespeicherten Partitur nicht mehr richtig lesen.
Und noch eines: Dass dieser Effekt durch Rückgängigmachen nicht rückgängig gemacht werden kann, haben Sie wahrscheinlich schon selber bemerkt. Es hilft nur capella schließen.
Habe das Plugin Quick_Format ( https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Quick_Format ) angepasst. Die locale Einstellung wurde für die länderspezifische Anzeige des Datums gebraucht. Diese Einstellungen werden jetzt gesichert und nach Gebrauch wieder hergestellt.
PS: Die Schweiz war nicht betroffen, da für den Dezimalpunkt '.' gebraucht wird und nicht ',' PPS: Falls der Fehler auftritt (Linienabstand 1mm, Systemklammern mit runden Ecken,...) die Partitur nicht speichern. Undo funktioniert in diesem Fall nicht.
Hallo Paul, bei mir wird der Notenlinienabstand jetzt immer auf 1,0 gesetzt, in Capella 8 werden die Einstellungen richtig übernommen. Auch die Liedtextangaben werden nur in Cap 8 richtig übernommen Gruß Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Es passiert mit der neuen Version Kann es sein, das mit script Dowenload TK nicht in den Ordner Scriopt Download kopiert wird?? Ja, jetzt habe ich Scriptdownload.py durchlaufen lassen und alles O.K.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz