Guten Abend allerseits, ich habe einen acht-stimmigen Chorsatz, den ich gerne mit Capella auf meinem E-Piano spielen möchte. Ich bin im Glauben, dass das früher mit Capella<=7 + Edirol-UM1 problemlos funktioniert hat. Nun habe ich Capella 10 und als USB-Midi-Adapter mioXC. Nun spielt es mir unter Capella nur die Noten der obersten zwei klingenden Stimmen. Um zu testen, ob das ein Capella-Problem ist, habe ich die Partitur auch mit MuseScore abgespielt, wo nur die obersten zwei Stimmen gespielt werden, d.h. wenn z.B. Chor 1 Pause hat, spielt gar nichts, wohingegen bei Capella dann die zwei obersten Stimmen von Chor 2 gepielt werden. Über den PC-Lautsprecher spielt es aber alle acht Stimmen. Kann der mioXC Adapter nur zwei Stimmen abspielen? Kann das am "Alter" der Capella Dateien liegen (.cap wurde als .capx abgespeichert)? Oder gibt es sonst irgendwo noch versteckte Einstellungen, die ich noch nicht gefunden habe? Vielen Dank für Hinweise!
So, nun scheint das Problem gelöst. Ich meinte, ich hätte das alles schon durchprobiert, aber es ist wohl so, dass in der Musterpartitur der Eintrag bei "Gerät" (gelber Rahmen) irrelevant zu sein scheint und ein Eintrag "auto" bei "Channel" (roter Rahmen) dazu führt, dass nur die obersten zwei Stimmen gespielt werden (warum auch immer). Wenn ich bei "Channel" überall "1" eintrage (grüner Rahmen), spielt es wie erwünscht achtstimmig. Man muss nicht alles verstehen... aber vielleicht hat doch jemand eine Erklärung.
Capella_MIDI_mehr als zweistimmig.png - Bild entfernt (keine Rechte)
ok. offenbar scheint es so zu sein, dass bei "Channel auto", für die 8 Stimmen die Kanäle von 1 bis 8 vergeben werden. Das ist ja naheliegend bzw. nachvollziehbar. Offenbar spielt mein E-Piano nur Kanäle 1 und 2. Stelle ich andere Kanäle ein, kommt nichts.