Hallo liebe community, ich habe mir im August die aktuelle Version von Sibelius Artist geholt und dort die Variationen über Karneval in Venedig von Carlo Barbi reingesetzt (aus youtube abgetippt). Nun möchte ich eine 7-taktige Pause (Mehrtaktpause) zwischen zwei Variationen einfügen. Der Button dazu aber ist grau. Weiß jemand, wie das eventuell doch funktioniert, ohne die ultimate Version kaufen zu müssen (knapp 160,--€)? -Das kann doch nicht angehen.
Ich kenne mich mit den kleineren Versionen leider nicht aus. Kann es sein, dass die Mehrtaktpausen nur in den Einzelstimmen und nicht in der Partitur angezeigt werden? Was passiert, wenn Du mit „w“ zur Stimme wechselst?
PS: Nur zur Sicherheit: Du kannst nicht direkt eine siebentaktige Pause einfügen, sondern musst sieben leere Takte einfügen.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 11
Bei allem Respekt für die Wahl von Sibelius. Versionen mit Einschränkung sind allerdings ein Ärgernis; ich empfehle jederzeit MuseScore, das sich zu einem wirklich mächtigen Tool entwickelt hat.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Vielen Dank für Eure beiden Antworten. Ja, tut mir leid, ich habe mich nicht mehr gemeldet. Ich glaube, dass Henning Recht hat. Wenn ich mit "W" in die Stimmen wechsele, klappt es, sieht aber ziemlich wüst aus. Da es sich ja "nur" um Variationen handelt, nicht aber um ein durchgängiges Stück, habe ich mir die Anzahl der Pausen als Text nach jeder Variation hingeschrieben [ 'Variation 4' (nach 7 Takten Zwischenspiel)], das ganze 5 mal, da das Zwischenspiel nach der 4, 8., 12., 16. und 20. Variation ist. Ich wollt noch zwei weitere Stücke reinsetzten, nämlich die Gesangsstimme von Schuberts 'totus in corde lanqueo' (damit man sie als zweite Klarinette speilen kann) und die 'Stasiek Zagraj Polke' von Stanislaw Trzeciak. Auch diese ist nicht (mehr?) erwerblich. Da werde ich es genau so handhaben. Ich muss ja nichts für ein Symphonieorchester transponieren (z.B. Schuberts große C-Dur Symphonie) deshalb werde ich es nach diesen drei Stücken belassen und das Abo wieder kündigen.