Für Kontakt 8 Anwender: Nach update des Players von 8.1 auf 8.2 wurde der Player nicht mehr geladen. Es mußte im Capellainstallationsordner in der Abteilung bin die Datei msvcp140.dll gelöscht werden, danach funktionierte wieder alles. Das Problem wird bei Capella bearbeitet. Gruß Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Heute kam dieses Meldung von Capella: ich kann heute dazu zurückmelden, dass es dazu ein Bugfix im nächsten capella Release 10.0.3 (vermutl. Ende 04/2025) geben wird. Wir haben herausgefunden, dass Kontakt 8.2 und capella 10.0.2 verschiedene Versionen der Microsoft DLL msvcp140.dll verwenden. Das wird dann entspr. angeglichen. Wer bis dahin nicht warten kann und keine Angst hat, im System herumzufuhrwerken, kann sich folgendermaßen behelfen:
Unter Windows muss die Datei msvcp140.dll in Version 14.42 im Verzeichnis C:\Windows\System32 vorliegen. Die Version kann man über die Eigenschaften der Datei prüfen: Rechtsklick / Kontextmenü / Eigenschaften / Tab Details. Liegt eine ältere Version vor, kann sie von Microsoft hier bezogen werden: https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe Als nächstes kann man die mit capella 10 mitgelieferte Datei msvcp140.dll im Verzeichnis C:\Programme\capella\capella 10\bin umbenennen, z.B. in msvcp140.bak. Das führt dazu, dass stattdessen die zu Kontakt 8.2 passende DLL aus C:\Windows\System32 geladen wird.
Aber wie gesagt: mit dem nächsten Bugfix-Update wird der Konflikt automatisch behoben.[/u]
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz