Wer weiß, was das Zeichen im Bild bedeutet und wie es dargestellt werden kann? Es geht um das veschlungene V mit dem spiegelverkehrten S in der Textzeile 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe woanders diese Antwort bekommen. Ich füge sie hier ein, damit alle was davon haben
Das ist ein Sonderzeichen (ein so genanntes Versikel = ℣ ), das im Kontext des gregorianischen Chorals für „Versus“ steht. Es wird verwendet, um Teile eines Wechselgesangs anzuzeigen (idR singt den Versus nur der Kantor/Vorsänger). Das Responsum (bei dem die gesamte Schola oder Gemeinde singt) wird dann mit ℟ markiert.
Die Unicode-Nummer des Versikels ist U+2123 und die des Responsums U+211F.
PS: Falls deine verwendete Schriftart diese Zeichen nicht kennt, erscheint leider nur ein Fragezeichen oder ein leeres Quadrat an der Stelle. Dann empfehle ich dir, einen Standard-Font (z.B. Arial oder Times New Roman) zu verwenden (und ggf. ein Textfeld mit diesem Zeichen in einem Standardfont einzufügen). Alternativ kannst du dir in einem Vektorgrafikprogramm (z.B. Inkskape) das Zeichen selbst basteln und die SVG-Datei in capella importieren (Einfügen - Grafik aus Datei...). Aber das ist nur die zweitbeste Lösung... Zusatz von mir: Im Sonderzeichenfont Arial habe ich die Zeichen nicht gefunden, in Times sind sie enthalten. Ich habe sie mir kopiert und abgespeichert. So sind sie zur Hand, wenn ich sie mal wieder brauchen sollte.