Ich habe mir in Capella auch Leland als Notenfont installiert, das geht eigentlich recht gut, vor allem nachdem mir Paul die richtigen Werte für den sehr wichtigen Eintrag "HeadWidth" genannt hat (und wie ich das zukünftig selbst ermitteln kann).
Aber ich persönlich störe mich ein wenig daran, dass der Notenkopf für die halbe Note so vergleichsweise klein aussieht. Finde das nur ich? Er ist objektiv relativ klein, das sieht man eben u.a. auch an den HeadWidth Angaben. Aber auch ohne die "digitale Unterstützung" finde ich das Aussehen gewöhnungsbedürftig.
Ich switche bei einigen Notensätzen immer wieder hin und her (zwischen Capella Standard und Leland, wobei ich noch einige Fonts mehr inzwischen installiert habe), das gefällt mir erst immer gut und dann sehe ich wieder die komisch kleinen halben Noten. Ich komm' mir schon wie ein Hypochonder vor, der sich da etwas einbildet.
Nein, ich meine die halbe Note. Die ist relativ "schräg" in der Ausrichtung und hat nur ein sehr kleines Volumen.
Ob die ganze Note auch optisch klein wirkt, kann ich stante pedes nicht sagen, ausschließen will ich es nicht. Vielleicht ist sie einfach auch nur seltener in den Notensätzen, dass es mir nicht auffällt. Aber die halbe Note fällt mir unangenehm auf.