ich bin heute auf eine sonderbare Zählart der Takte durch CAP 8 gestoßen, füge die Bilder im Anhang dran: Gnadenlied_cut.png - Bild entfernt (keine Rechte) glaubenslied_cut.png - Bild entfernt (keine Rechte) eingestellt ist: "...alle durch 2 teilbare..." ich ersuche um Hilfe bei der Fehlersuche,
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
In der Hilfe steht folgendes: Auftakte werden bei der automatischen Taktnummerierung (Siehe Taktnummerierung) nicht mitgezählt. Das scheint bei Dir der Fall zu sein
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Hast du die Zahlen oberhalb der Takte von Hand eingefügt? Diese Vermutung habe ich, weil die Taktzahlen am Zeilenanfang (oben am Violinschlüssel) richtig sind.
Hallo Gust Wie Brunsbox schon bemerkt hat, werden Auftakte nicht als Takt gezählt. Dies gilt aber nur für den Zeilenanfang und nicht für Auftakte innerhalb einer Notenzeile. Beim dritten System des oberen Bildes und beim unteren Bild vermute ich, dass hier im System Takte verändert wurden. Unter Format - Systeme - Taktnummerierung sollte der Wert "Takte am Systemanfang zuzählen" auf "0" stehen. Gruss Paul
Ich habe manuell gar nichts verändert, nur nach Abschluss der Noteneingabe das CAP interne Programm zu Nummerierung drüberlaufen lassen... das Thema Auftakte ist mir dabei schon klar, den Punkt "...zuzählen..." muss ich noch kontrollieren
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang