Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Bin gerade dabei einen neuen PC einzurichten: Medion Erazor Recon E10, i5-12400, Win 11 Home, GeForce GTX 1660 Super, 1 TB SSD, 16 GB Ram, alle Updates wurden gemacht, alles läuft schnell und flüssig, aber: Capella 9 stürzt bei jeder Nutzung des Mausklaviers oder der Tastatur sofort ab, Bedienung nur mit der Maus geht ohne Probleme...was kann das sein? Auf unserem 8 Jahre alten (wackeligen) Parallel-PC (Win 10, auch Medion, Intel 5,...) funktioniert Capella 9 und Capella Scan 9 tadellos. Habe natürlich Capella 9, Capella Scan und den Druckertreiber (Brother, MFC, WLan) deinstalliert und wieder neuinstalliert, keine Wirkung. Habe versucht, das große Update Windows 11 Update 2022 l Version 22H2 zu deinstallieren...hat nur teilweise funkioniert, aber keine Wirkung. Capella selber (Chat) konnte bisher auch nicht helfen, wird Tage dauern. Habe hier etwas von Änderungen in den Gruppenrichtlinien gelesen...komme da aber bei Windows 11 Home nicht dran, nur bei Windows 11 Professional. Weiß jemand eine Lösung? In 4 tagen kann ich den PC noch (hoffentlich) zurückgeben, vielleicht sorgt ja eine seltsame Konstellation aus verschiedenen Komponenten (Hardware UND Software) für das Problem: Win 11, Grafikkarte NVidea, Druckertreiber, ... Probeweise Demoversion von Capella 8 installiert: Das gleiche Problem, Capella 8 friert ein, scheint also an Win 11 oder DIESEM PC zu liegen! Meine nächsten Lösungsversuche: PC mit Win 11 komplett auf Anfangszustand zurücksetzen (alles wird gelöscht!) und als Allererstes Capella 9 installieren - keine Win Updates, kein Office 365, kein Drucker, kein Teams usw... Oder: Offizielle Win 10 Version besorgen und den neuen PC damit betreiben (war aber nicht Sinn der Sache)...Oder, wie gesagt: PC zurückgeben (Medion) und was ganz Neues versuchen... Vielleicht hat jemand die zündende Idee, Gruß, Peer
Scheint nicht ganz einfach zu sein und eine Ferndiagnose ist auch nicht leicht, besonders wenn das eigene System läuft. Was mir gerade dazu einfällt:
- Lässt sich eine Datei vorspielen? - Ausgabe auf MIDI umstellen unter Ausgabegeräte und Instrumente (Soundkonfiguration) - Funktioniert das Mausklavier unter Ausgabegeräte. - Im Programmordner captune.dll umbenennen, z.B. __captune.dll (Adminrechte verlangt). Wie reagiert capella bei der Maus- oder Tastatureingabe? (Mustersystem wird nicht angezeigt, es kommt eine Meldung) - Funktioniert capella-scan9? (Vorspiel) - Funktioniert der capella-reader? - Capella Log aktivieren: Datei unter dem Namen capella9log-en.txt unter Dokumente speichern. Inhalt egal oder nichts. Log Datei an capella-software senden
Hallo, Paul, Vielen Dank, Du hast uns (meine Frau ist hier die Musikerin, ich nur Architekt) auf die richtige Spur gebracht. Habe zuerst Avira Antivir deinstalliert, aber erst kein Effekt. Aber dann: Ich war faul UND dumm: 2 PCs mit 2 Monitoren und 2 Keyboards und Mäusen nebeneinander, aber nur 1 Soundsystem mit Basswoofer und kleinen Boxen..aber an dem alten PC! Dachte, bevor ich alles umstöpsele, installiere und probiere ich alles (auch Capella 9) erst auf dem neuen PC...Falsch gedacht! Erst, als ich eine alte Bluetoothbox an dem neuen PC (PC hat Bluetooth) angeschlossen habe, konnte ich Deine Tipps probieren und Dateien vorspielen, auch Midi usw. Plötzlich stürzte nichts mehr ab oder fror ein, auch das Mausklavier oder die Tastatur funktioniert wie immer. Warum? Keine Ahnung...vielleicht musste erst die Soundkarte des neuen des Systems mit Win 11 UND Capella 9 irgendwie eingepflegt werden...aber das OHNE Tonausgabe Capella 9 immer abstürzte und einfror, kann ich mir logisch nicht erklären! Hatte schon den Rücksendezettel und das Widerrufsformular für den PC ausgedruckt...kurz vor knapp! Jetzt funzt es: Vielen Dank nochmal für deine Hinweise, so muss das sein! Gruß, Peer