Hallo, ich hab jetzt öfter - vor allem gegen Ende eines Stückes (aber nicht nur) Noten, die nicht schwarz sind wie die anderen, sondern Graustufe - hier 4. Stimme. Kann ich das weg bekommen? Sache ist: ich schneide die einzelnen Zeilen heraus, stecke sie in eine Word-Datei, schreibe darunter noch ein, zwei Verse und mach dann ein pdf draus. Insofern kann ich mich nicht darauf verlassen, dass beim Druck alles ok ist, denn ich drucke sie so nicht aus ... :( Graustufen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kann nur vermuten: das sind "unsichtbare" Noten. Schau mal im Inspekteur, ob da bei "Sichtbar" (erster Eintrag bei "Element") der Haken gesetzt ist.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Die sind nicht grau, die sind kotzgelb. Das wird nicht mitgedruckt und soll Dir anzeigen, daß Du den Bereich, der in dem Instrument für Amateursänger/‑spieler eingetragen ist, verläßt (wenn Du auch noch den Profibereich verläßt, werden sie rot).
Das ist eine Hilfestellung, die Dir zeigt, daß Du ① beim Komponieren vielleicht überlegen willst, ob Deine Aufführenden das hinbekommen, und ② eventuell spielt die Anwendung das dann weniger schön ab, weil der SoundFont für außerhalb des Ranges liegende Noten keine Samples mehr hat und hart extrapolieren muß oder so.
Kannst Du also ignorieren (oder sogar einfach als Option ausschalten).
Mu͒seScore 2.3.2 & 3.2.3 @ Debian • Kontributionen zu Free Sheet Music • ITler, der es wagt, zu singen & Blockflöte
Ist "sichtbar" - ich hab ja nichts geändert im Laufe des Notenschreibens. Auch in anderen Stücken kommt es vor - mittendrin... unerklärlich - s. im oberen UND unteren Takt. Komischerweise scheinen auch manche Notenhälse nicht ganz schwarz zu sein... Graustufen2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Also meinetwegen gelb :). Wie kann ich diese Option ausschalten bitte?
Das A₄ in der zweiten Zeile ist möglicherweise gelb, weil Du als Instrument nicht Alt sondern Men oder sowas ausgewählt hast. Die zweizeiliger-Chor-Vorgabe hat oben S/A und unten T/B, und wenn Du vier Frauenstimmen notieren willst solltest Du für die untere das Instrument in Women ändern.
Wie gesagt: gedruckt wird das nicht, im Druck ist die schwarz, das ist nur eine semantische Eingabehilfe.
Mu͒seScore 2.3.2 & 3.2.3 @ Debian • Kontributionen zu Free Sheet Music • ITler, der es wagt, zu singen & Blockflöte
Ich hab bei beiden schon richtig geschrieben (Women S1, S2, und unten ebenfalls Women A1, A2). Ich kann es so verstehen, dass das System mich aufmerksam machen will, dass ich die Stimme an die Grenze ihrer Singfähigkeit, was Tonhöhe betrifft, bringe (untere F, obere A). Bleibt die Frage: wie kann ich dies ausschalten, da ich die einzelnen Zeilen herausschneide, in Word-Datei packe, weitere Strophen dazu schreibe und ein pdf daraus machen will?
Wie man das generell abschalten kann, habe ich auch nicht gefunden. Du kannst aber den verfügbaren Tonumfang ändern: Rechtsklick auf die Notenzeile, Eigenschaften Notenzeile/Instrument und da bei Eigenschaften Instrument den Tonumfang für Amateure und Profis auf irgendetwas utopisch tiefes bzw. hohes setzen.
Stimmt, mit dem Grafikexport oder mit der Bilderfassung (das Kamera-Symbol oben rechts) werden die Farben nicht übernommen. Mit einem fremden Screenshot-Tool natürlich schon.
Ja diese Anzeige kann man abschalten. Bearbeiten > Einstellungen > Noteneingabe > Notenaußerhalb des nutzbaren Tonumfanges einfärben. Oder, wie oben bereits erwähnt, in den Eigenschaften des Instruments den verfügbaren Tonumfang vergrößern