Hallo, noch bei capella 7 konnte man im Menü direkt die Notengröße sehen und verändern. In capella 8 ändert man sie schnell über das interaktive Menü, nur hat man keinen absoluten Wert nur die relative Vergrößerung bzw. Verkleinerung. Ein Notenschriftbild erschließt sich mir also oftmals nur im Druck. Wie kann ich sehen, welche Notengröße ich habe. Ich würde für meine Notenschriften gern immer erstmal mit 1,8 anfangen und nur im Bedarf verkleinern.
Moin, Dani, im Mustersystem kannst Du die Zeilenhöhe einstellen. Öffne die Mustersystemansicht – z.B. mit Strg-M – und klicke dort doppelt in der gewünschten Zeile auf den Raum zwischen Schlüssel und Taktstrich. Da kannst Du zusätzlich auswählen, ob die Zeile normal oder klein sein soll und wieviel Linien sie haben soll. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Danke, ich habs gefunden! Man kann mit Klick auf das Feld "Linienabstand (global)" sogar ganz individuelle Werte eingeben. Ich glaube, das Mustersystem hat noch viele Funktionen auf Lager, die es lohnt auszuprobieren. Capella 8 hat soviel mehr zu bieten als Capella 7, auch wenn das einige Vorteile hatte, die Arbeitsfläche war einfach größer und das Menü dafür (wie soll ich sagen) übersichtlicher (?). Ich habe mir letztlich doch einen BIG MONITOR angeschafft.