Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die bisher an mir vorbeigegangen ist, an der Cursor-Position die Dynamik nicht nur in einer Zeile, sondern in alle Zeilen der Partitur einzufügen? Ähnlich wie z.B. bei Taktstrichen, wo man ja auch auswählen kann, ob Zeile oder ganzes System. Oder gibt es dafür evtl. ein Skript? Ideal wäre, denke ich, die Auswahl: Stimme - alle Stimmen einer Zeile - alle markierten Zeilen - komplettes System.
Natürlich braucht man oft verschiedene Dynamik in den Stimmen, aber es kommt auch oft vor, dass man z.B. auf "1" überall ein mf eintragen will. Dann ist man bei einer Orchesterparitur schon ganz schön beschäftigt. Selbst wenn man das Dynamikzeichen mit Strg+V einfügt. Vor allem seit man in cap8 immer noch mit Esc erst den Fokus vom eingefügten Element nehmen muss, um mit den Pfeiltasten eine Stimme tiefer zu kommen.
Ich wäre im Übrigen dafür diese automatische Fokus-Setzung irgendwo einstellbar zu machen! In Cap7 konnte man nach Strg+V direkt mit den Pfeiltasten im Notentext weiterarbeiten, das würde ich am liebsten wieder so haben, weil es auf Dauer wirklich Zeit spart. Aber das nur am Rande...
Freue mich über Hilfen und Kommentare! Grüße vom geigenfuzzi
Diese Möglichkeit gibt es nicht. Allerdings kann man die Gültigkeit definieren. z.B.: ganzes System. Dann gilt dieses Objekt für jede Zeile/Stimme im System und wird beim Vorspiel entsprechend berücksichtigt. Ausserdem wird dann dieses Objekt auch beim Stimmenauszug eingesteuert.
Die Definition der Gültigkeit ist für den Stimmenauszug natürlich schon gut, aber in der gedruckten Partitur soll die Dynamik halt auch in allen Stimmen korrekt stehen.
Aber das Skript ist ja schon mal eine Erleichterung. Besonders interessant, dass damit auch Liedtext automatisch in alle Zeilen kopiert werden kann. Das ist mal wieder eine Entdeckung, die ich am besten schon früher gemacht hätte... Super, dass es dieses Forum gibt!