vielleicht eine ganz einfache Frage: Ich möchte in Musescore einstellen, dass in der kontinuierlichen Ansicht beim Abspielen der akuelle Takt und die folgenden Takte angezeigt werden. Also dass ich beim Abspielen einer Partitur mit dem Cusorlauf mitlesen kann. Wie kann ich das einstellen?
Gehe zu "Ansicht/Wiedergabepult" oder einfach Taste F11 einmal klicken
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
danke für die Antwort. Es funktioniert noch nicht. Das Stück wird von Anfang bis Ende abgespielt, aber der Bildschirm bleibt stehen. Ich versuche jetzt aber alle Einstellungen dort auszuprobieren. Ich denke, dass ich der Lösung mit Deiner Beschreibung näher gekommen bin. Ich bin gerade beim Abhören eines Orchesterarangements. Das ständige Nachschieben per Maus nervt, aber es geht erstmal.
Ist es vielleicht dieses?? Dabei ist der blaue Abspielbalken immer zu sehen. Partitur nachführen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Gff. einmal aus- und wieder einschalten. Und sicherstellen, dass es sich hier um die neueste Version handelt, 3.6.2 Genau bei diesem Knopf gab es für 3.6 einen Fix, seine Einstellung wurde vorher nicht richtig abgespeichert, bzw. dann nicht beachtet. Gleiche gilt, bzw. galt auch für den ":|" Knopf und für den MIDI Knopf ebenfalls.