Ich würde mich gerne als Arrangeur verewigen, und unter /Datei/Eigenschaften Partitur kann man das ja auch verstecken ... was ich aber gar nicht will. Ich möchte zu meiner Schandtat stehen.
Unter Hinzufügen/Text finde ich zwar allerlei Vorgaben (deren Vielfalt ich anzweifle, aber gut ..., ich mag hier irren) jedoch keine Möglichkeit, einen neutralen Text einzugeben. Irgendwie muß man (zu Recht oder Unrecht) vermuten dass alle Eingabeoptionen mit ihren entsprechenden Label unterschiedliche Konsequenzen mit sich bringen (was gar nicht erst ausprobieren möchte)?
Ich wollte einfach den Kopf (so nenne ich das jetzt mal) bearbeiten und dort Text einfügen. Eine Option für die Eingabe von ganz neutralem Text wäre hier wünschenswert. Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit mich an irgendein der gelabelten (damit meine ich dass sie eigentlich inhaltlich vordefiniert sind) Felder dranzukleben. Davon abgesehen, was spräche dagegen dem Arrangeur (optional) auch einen vorbestimmten Platz einzuräumen.
Welchen Platz denn, oben Mitte ist für Titel, darunter für Untertitel, unten links für Texter, unten rechts für Komponist und oben links, bei Auszügen, für den Instrumentennamen. Ich setze den Arrangeur üblicherweise unter den Komponisten, als dessen 2. Teile sozusagen. Übersetzter würde ggf. auch fehlen, den würde ich unter den Texter setzen, als dessen 2. Zeile. Das Arrangeur und Übersetzer keinen eigenen Textstil haben, kann man die eigentlich tatsächlich nur händisch zu Texter und Komponist dazu packen und nicht automatisch platzieren lassen.
Hätte ich so gesehen wie Jojo... Die diversen "Positionen" können ja nach Belieben genutzt werden. Wenn ich an die Stelle, wo eigentlich der Dichter stehen sollte, schreibe: "Gewidmet meinem Gesangverein in ewiger Verbundenheit" wird MuseScore schon nicht explodieren oder mit einer Fehlermeldung kommen.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Für neutralen Text gibt es noch "Rahmentext", mit eigenem Stil, Recht-klick in den Rahmen, dann "Text" auswählen (Stil dazu in Formatierung > Stil > Textstile > Rahmen)
Ich packe Arrangeure, Übersetzer, weitere Textquellen, usw. auch tendenziell einfach rechts und links in die Blöcke mit rein, mache aber keinen neuen Text sondern packe einfach Zeilenumbrüche in die entsprechenden Felder.
Die vollständigen Infos, entsprechend getrennt, packe ich dann in die Metadaten (was hier unter Eigenschaften Partitur bereits erwähnt wurde). Hier gibt es bereits „arranger“, das kann man verwenden, und „translator“ für Übersetzer; was ich nicht verstanden habe ist der Unterschied zwischen „lyricist“ und „poet“, und (wichtig!) „source“ darf man leider nicht selbst verwenden (dort hätte ich sonst z.B. gern die IMSLP-Nummer angegeben), weil da die Verknüpfungsinformationen für musescore.com reinkommen.
In beiden disjunkte Daten haben ist bei mir ohnehin der Normalfall, so habe ich z.B. im metaTag volle Namen und mehr Informationen stehen (zB Textfeld „Gabriel Fauré (1845–1924), 1865“, Metadaten „Gabriel Urbain Fauré (1845–1924), 1865“, oder bei Guido von Arezzo „(c. 992–1050)“ versus „(c. 991/992–1033/1050)“ für Geburts‑ und Sterbejahr).
Ein einfaches Beispiel:
<Text> <style>Composer</style> <text>Tune: Edward Jones (1752–1824), 1784 Arr.: Luther Orlando Emerson (1820–1915), 1906</text> </Text> <Text> <style>Lyricist</style> <text>Cymraeg: Welsh Traditional Poet: John Ceiriog Hughes (1832–1887), 1873 English: alt. lyrics, trad. lullaby, popular, author unknown</text> </Text>
<Text> <style>Composer</style> <text>Melodie: anonym (Chanson) (T.)u.M.: Une petite feste, c. 1599 (T.)u.A.: (?)Friedrich Spee SJ (1591–1635), 1637/1638 Begleitung: Johannes Brahms (1833–1897), 1858</text> </Text> <Text> <style>Lyricist</style> <text>(T.)u.A.: Henricus Beginiker (1583–1665), c. 1622 T.u.M.: Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio „Wilhelm von Waldbrühl“ (1803–1869), 1840</text> </Text>
Hier bei Lyricist noch ein Extrazeilenumbruch, damit das nicht in den Untertitel reinschneidet. Dazu dann:
<metaTag name="arranger">anonym (Chanson); Une petite feste, c. 1599; Henricus Beginiker (1583–1665), c. 1622; Friedrich Spee SJ (1591–1635), 1637/1638</metaTag> <metaTag name="composer">Johannes Brahms (1833–1897), 1858</metaTag> <metaTag name="lyricist">Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio „Wilhelm von Waldbrühl“ (1803–1869), 1840</metaTag>
Mu͒seScore 2.3.2 & 3.2.3 @ Debian • Kontributionen zu Free Sheet Music • ITler, der es wagt, zu singen & Blockflöte