bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich ein Intervall (z.B. eine Oktave) zweimal transponieren muss. Gibt es eine Möglichkeit in cap8 dies in einem Durchgang zu erledigen? Bisher musste ich den Dialog immer zweimal aufrufen.
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Moin, fueschtel, kannst Du das bitte genauer beschreiben? Was Dir da passiert, habe ich noch nicht erlebt. VG, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
"Fueschtel" will zwei mal nacheinander die gleiche Transponierung durchführen (egal warum, egal wieviel). Und die Antwort: nein, das kann man nicht grundsätzlich in einem einzigen Schritt (mit der Ausnahme, dass man die Zieltransponierung ausrechnet und gleich die ganze Transposition durchführt). Aber insgesamt ist die Transponierung auf eine Oktave beschränkt (das war u.a. die Frage), man kann nicht in einem Schritt um mehr als eine Oktave transponieren. Also generell muss man zwei mal transponieren, es gibt keine einfache Möglichkeit.
Umpf, alles klar, ich hatte den Eindruck, dass fueschtel manchmal den Transpositionsvorgang ein zweites Mal anstoßen muss, weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Völlig falscher Dampfer... Tschuldigung
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Da ich Stücke für Flöte bearbeite, kommt beim Original häufig ein Bassschlüssel vor. Um das für eine C-Konzertflöte im spielbaren Bereich zu bekommen, muss ich halt manchmal zweimal transponieren. Aber wenn es in cap nicht geht, komme ich auch zurecht. Dann eben nochmal das Menü aufrufen.
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Ich kann Dich da vollkommen verstehen und bis inkl. Capella 7 gab es die Option, mit einer Tastenkombi (ich glaube, es war Alt+F5) einfach "die letzte Transponierung" zu wiederholen. In der Tat fehlt mir das auch, aber bislang war ich der Meinung, ich hätte nur noch nicht richtig gesucht.
Aber ich weiß ganz genau, was Du für Probleme hast und ich habe auch das Gefühl, dass das mit Capella8 leider nicht einfacher geworden ist. Aber vielleicht übersehen wir beide ja auch irgendetwas, dafür ist dieses Forum ja da.
Bei capella 7 gab es die Tastenkombination Strg+W um die letzte Transposition zu wiederholen. Mit Strg+W wird in capella 8 das aktuelle Fenster geschlossen und ist eine Anpassung an MAC. Mit Alt+F5 und Eingabe lässt sich die Transposition wiederholen.
Strg-W war unter Windows aber auch lange der Befehl zum Fensterschließen und ist es bei vielen Programmen auch heute noch. Ich weiß nicht, wann sich das wandelte ...
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
Strg+W sagt mir auch gar nichts. Wie gesagt, Alt F5 oder ähnlich wiederholte direkt die letzte Transponierung. Irgendwie ist das bei Capella 8 anders. Ich habe leider nicht mehr beide Releases installiert um es zu vergleichen.
Du brauchst das Menue nicht zweimal aufzurufen, markiere den Bereich und drücke die Tastenkombination (o+Bild nach oben) zweimal Es funktioniert auch über alle Systeme hinweg. Ich habe es eben mit zweistimmigen Zeilen probiert. Über die gesamte Partitur die Sopranstimme markiert und mit O+Bild nach oben um 2 Oktaven transponiert.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Das ist eine gute Lösung. Nur ich kann mir die Tastenkürzel nicht merken Gibt es eine Übersicht, Tabelle oder Liste der gesamten Tastenkürzel, so dass man sich diese ausdrucken könnte?
Gruß Manfred
Danke für den Hinweis. Habe ich mir gleich ausgedruckt ,
Gruß Manfred