Eine mit Capella 8 erstellte Partitur hat eine nur telweise mit Noten gefüllte Oberstimmenzeile. Die mit Pausen gefüllten Teile werden in Capella gelöscht. Öffne ich die Datei in Musescore 3, erscheinen die nicht genutzten Teile unterhalb der Basszeile, die genutzten Teile richtig über der Sopranzeile.
Leerzeile.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Werden die ungenutzten Teile in Capella mit Füllpausen belegt und nicht gelöscht, bleibt die Zeile auch in Musescore durchgehend oben
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Schalte in MuseScore unter Formatierung > Stil > Partitur mal "Leere Notenzeilen verstecken" an (und "Leere Notenzeile im ersten System nicht verstecken" aus). Kannst du die Capella Datei hier anhängen?
Das habe ich hier schon erklärt: SATB-Partitur + Soli Mich wundert nur, dass die Zeile falsch eingegliedert wird. Die Datei kann ich leider nicht zur Verfügung stellen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Habe es mal mit der capella Beispieldatei Schubert_Kunstlied.cap ausprobiert: - cap-Datei: Import ok mit den erwähnten Leerzeilen - capx-Datei: Hier erscheint das Fehlerbild von brunsbox. Die geschweifte Klammer ist auch falsch gesetzt. - mxl-Datei. gleich wie bei cap
Debug Ausgaben: - libmscore/segment.cpp:Ms::Segment::checkElement: add(Clef): there is already a Clef at track 0 tick 63360 - libmscore/segment.cpp:Ms::Segment::checkElement: add(Rest): there is already a Rest at track 4 tick 63360 - libmscore/segment.cpp:Ms::Segment::checkElement: add(Clef): there is already a Clef at track 4 tick 63360 This does suggest track allocation does not work correctly.
Sieht also so aus, als ob MuseScore ziemlich genau weiß, was hier schief läuft
teste ich gern, allerdings weiß ich nicht, ob ich noch andere adequate Dateien habe. Kann ich aber konstruieren.