wenn ich ein Lied mit Capella-Scan einlese und den Liedtext unterhalb der Noten gleich mit wandeln lasse erzeugt mir CapScan für Capella 7 manchmal normalen Liedtext (das ist erwünscht), manchmal aber auch unter jeder Note einen Einfachtext, den ich dann nicht mit "Extra" - "Liedtext" bearbeiten kann.
Nun habe ich zwei Fragen: 1. Was muss ich bei CapScan einstellen, dass immer Liedtext erzeugt wird? 2. Gibt es eine Möglichkeit, den Einfach-(Lied)text in einem Rutsch in "echten" Liedtext umzuwandeln oder muss ich bei jeder Note den Text von Hand löschen und dann neu als Liedtext schreiben?
Danke und Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
die entsprechenden Einfachtexte mit gehaltener Strg-Taste markieren und auf das Icon "Liedtext" klicken
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Eine 100%ige Erkennung von Liedtext gibt es nicht. Man kann unter Option - Nachbearbeitung die Schieberegler für den Text noch etwas weiter hinauf setzen, muss es aber ausprobieren.
Mit der Suchfunktion und TAB lassen sich Texte jedoch einfach finden und markieren. Diese können dann mit Umsch+Strg+L einzeln in Liedtext umwandelt werden. Man kann auch den ganzen gemischten Text unterhalb einer Notenzeile markieren und in Liedtext umwandeln.
Also ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Es gelingt mir nicht, mehr als einen Einfachtext zu markieren. Auch nicht zusammen mit Strg. Und Paul: Wie kann ich die ganze Zeile auf einmal markieren? Einen Rahmen darüber aufziehen geht nicht, da werden die Noten markiert.
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Hallo Rolf, hälst Du die Strg-Taste auch durchgehend gedrückt?
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ja, natürlich! Aber ich habe meinen "Schlauch" gefunden. Ich korrigiere immer alles Capella, und da geht das natürlich nicht. Jetzt bin ich draufgekommen, dass Ihr CapScan meint, und da hat jetzt alles bestens geklappt. Mit CapScan kenne ich mich kaum aus, ich bin Capella einfach mehr gewohnt.
Aber so klappt jetzt alles bestens - vielen Dank.
Gruß Rolf
Deine Meldung bezog sich ja auf cascan, daher die Antworten. Prima, dass es jetzt klappt