am 23. April 2013 schrieb RSchu hier im Forum zum Thema „Glissando vorspielen“
Hallo, lies mal hier: notensatz-mit-capella-f3/toene-ziehen-oder-fallen-lassen-t143.html#p686 Rolf
Dieser Link führt heutzutage nicht weiter. Kann mir jemand sagen, was da drin stand?
Vielen Dank und viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Das ist schon ziemlich lange her. Genau weiss ich das auch nicht mehr.
Da Capella kein echtes Glissando unterstützt, ging es, soweit ich mich erinnere, um einen Versuch mit Hilfe von Arpeggios ein Glissando zu simulieren. Das klang aber nicht besonders autentisch. Eine 2. Variante war, das Glissando durch einen chromatischen Lauf vom Start zum Zielton aufzulösen. War etwas besser, aber ein richtiges Glissando war es natürlich auch nicht.
Beide Versuche waren aber nur im Rahmen einer Klangpartitur mehr oder weniger sinnvoll.
Vielen Dank. Das hatte ich schon befürchtet. Ich mache es also weiterhin mit chromatischen 64tel-Läufen. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang