könntest Du mir bitte ebenfalls die Dateien zukommen lassen? Dein Problem interessiert auch mich.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Zitat von fawe .Ja, und ich bin so dumm, dass ich die Berücksichtigung des Liedtextes inzwischen grundsätzlich ausschalte, weil es einem bei breiten Silben regelmäßig optisch den Rhythmus verhagelt. Ich hab ja schon gesagt, dass es wohl ein Problem ist, das nicht viele betrifft.
Ich hatte das Problem bis Capella 7 auch. Aber seit Capella 8 gibt es die Möglichkeit, eine eingerückte Silbe mit ">" abzuschliessen, wodurch diese eine Silbe über mehrere Noten gehen kann. Ich find es super!
Zitat von fawe Danke für den Vorschlag, Peter, hab ich auch schon durch ... Was machst Du, wenn nicht nur "ri-/tu" dasteht, sondern z.B. "All-/macht", die Silbe also viel länger ist?
Das, was ich vorneherein sowieso anders gemacht hätte, nämlich die [...] Pünktchen nicht an das "tu" klatschen, sondern einfach eine unsichtbare Note dahintersetzen und darunter als Liedtext nur die Pünktchen, zum Schluss die Note so weit nach links schieben, bis es mir gefällt. Ist auch semantisch logischer.
P.S.: Das Notenbeispiel ist übrigens der Anfang des Cum Sancto Spiritu für Chor SATB, Solo und Klavier und Harmonium(!) aus der Petit Messe Solenelle von Gioachino Rossini. Habe ich auch mal vor vielen Jahren im Chor gesungen, damals unter der Leitung von Klaus Wallrath in Gerresheim. Lange ist's her, das waren schöne Zeiten....
Nobbie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1942p13392n1226.jpg