ich hatte schon mal in einer früheren Antwort in einem Nebensatz darauf hingewiesen, dass die senkrechten Teile eines Bindebogens unsichtbar werden, wenn man ihn nach oben zieht, und das ohne Rücksicht auf aktiv eingestellte Werte.
Da es noch nicht möglich ist, eine Gerade zu stricheln oder zu punktieren, behelfe ich mir damit, dass ich einen gestrichelten oder punktierten Bindebogen unter Zuhilfenahme der Alt-Taste in eine Gerade umforme und dann, wie benötigt, ausrichte.
In capella7 wurde der so „missbrauchte“ Bindebogen zwar dünner, wenn man ihn senkrecht stellte, war aber immer noch sichtbar.
In capella8 wird er bei Senkrechtstellung komplett unsichtbar – sowohl am Bildschirm, als auch beim Ausdruck!
Im Beispiel (obere Zeile) habe ich mal übertrieben und die Werte für Enden und Mitte jeweils auf Maximum (255) gesetzt, dann gerade gezogen.
In der unteren Zeile habe ich den „Bogen“ dann senkrecht gestellt. Wenn man die Markierung aufhebt, sieht man nur noch eine hauchdünne, blassgraue Linie.
Bitte, liebe Capella-Software-Programmierer, stellen Sie wenigstens den Stand von capella7 wieder her!
Denn auch wenn ein „normaler“ Bindebogen sehr steil gesetzt werden muss – wenn er z.B. über mehrere Zeilen geht – werden die senkrechten Teile immer dünner.
Da ich schon mal dabei bin: Gemäß dem „Ceterum-censeo-Prinzip“ (Cato d.Ä.), weise ich wieder darauf hin, dass die Notenhalslängen unbedingt in Viertelrasterschritten veränderbar sein müssen!
Viele Grüße, asterdos
asterdos
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1904p12861n1183.png
f1t1904p12861n1183.png
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
anke: Herzlichen Dank, das beruhigt mich doch sehr - allerdings "befürchte" ich, dass lediglich die Sache mit dem Bindebogen gefixt wird, jedoch nicht das Rasterproblem...
VG, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Stimmt, wie halt der alte Cato mit seinem ständigen Hinweis, dass Karthago zerstört werden müsse, egal, ob es was mit dem Thema zu tun hatte oder nicht. Ich glaube, ich fange jetzt einfach mal an, der Firma capella Software auf den Keks zu gehen...
Zitat von PeterBecker Das Problem ist bereits bei Capella bekannt. Der Fix kommt vermutlich im nächsten Bug Fix.
Ist im 8.0.9 gefixt
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ja, aber leider funktioniert es nur bei durchgezogenen Bindebögen; gestrichelte und gepunktete verschwinden nach wie vor beim Senkrechtstellen. Und da es leider immer noch nicht möglich ist, eine Gerade zu stricheln, muss ich halt weiterhin mit Textfeldern tricksen. (Wie peinlich...)