ich weiß nicht, ob meine Anfrage überhaupt in diesem Forum erscheinen darf - Klaus wird sie im Ernstfall sofort wieder löschen.
Liebe Forumaner, hat irgendeine(r) von Euch von Anton Bruckners 2. c-moll Aequale für drei Posaunen WAB 149 die von Hans Bauernfeind "rekonstruierte" Bassposaunenstimme? Die von Rob Peters überzeugt mich nicht wirklich, aber die vielfach aufgeführte von Bauernfeind klingt grandios. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie irgendwie bekommen könnte.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Zitat von asterdoshat irgendeine(r) von Euch von Anton Bruckners 2. c-moll Aequale für drei Posaunen WAB 149 die von Hans Bauernfeind "rekonstruierte" Bassposaunenstimme?
Du hast eine E-Mail. [smile]
Prog: capella 7.1 und 9 BS: Windows 10, 64 bit Anwendungsschwerpunkt: Kirchenmusik
Moin, allerseits, @brunsbox und Torrente: Vielen Dank für Eure Bemühungen. anke:
@Alle: Ich habe bisher schon drei verschiedene Fassungen erhalten, bei keiner ist jedoch garantiert, dass es sich um die Bauernfeind-Version handelt (sie ist übrigens im Band XXI der Bruckner-Gesamtausgabe erschienen, aber wegen der paar Takte wollte ich nicht gleich den ganzen Band kaufen).
Jedenfalls habe ich wohl gewissermaßen in ein Wespennest gestochen; ich freue mich über weitere Fassungen, wenn möglich, mit Angabe, wer die Bassposaunenstimme "rekonstruiert" hat.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Zitat von asterdos im Band XXI der Bruckner-Gesamtausgabe
Ich gucke gerade durch den OPAC der hiesigen HfMDK. Die haben sowohl eine "Sämtliche Werke - Kritische Gesamtausgabe" Band 21 "Kleine Kirchenmusikwerke" und wenigstens ein paar Bände einer "Neue Anton Bruckner Gesamtausgabe". Die Nr. XXI bezieht sich auf welche Ausgabe?
Dann find ich da noch diese Einzelpublikation:
2 Aequale für 3 Posaunen [Musikdruck] Ausgabe: [Partitur, Stimmen] Erschienen: Gorxheim : Parow, c 1992 Umfang: 8 S. + 3 St. Einheitssachtitel: Aequale Verlags-Bestellnr.: PM 11003
da sich meine Informationen auf die Nowak-Bauernfeind-Zeit beziehen, dürfte wohl "Sämtliche Werke - Kritische Gesamtausgabe" Band 21 "Kleine Kirchenmusikwerke" gemeint sein - wobei ich mir vorstellen kann, dass die neue Gesamtausgabe die gleiche Verteilung der Werke auf die verschiedenen Bände verwendet (warum das Rad nochmal neu erfinden?). Letzlich spielt es für mich keine Rolle, wo die Bauernfeind-"Rekonstruktion" der verschollenen Bassposaunenstimme des Aequale II steht, ich hätte lediglich gern diese 27 Takte der 3. Posaune - das ist alles...
Möglicherweise habe ich diese Takte aber bereits bekommen: Aus mehreren Youtube-Aufführungen der Aequale hat einer unserer Forumanten die Stimmen herausgehört und notiert (vielen Dank, GST!).
Wenn also jemand den "amtlichen" Bauernfeind-Notentext hat, könnte ich die Zuordnung verifizieren.
Mittlerweile liegen mir bereits sieben (7!) Fassungen unterschiedlicher Provenienz vor; ich freue mich über (bzw. auf) weitere Bearbeitungen. [smile]
Schon einmal herzlichen Dank an Alle, die sich bisher bemüht haben. anke:
Viele Grüße, asterdos