gibt es eine Möglichkeit, die Taktnummern bereits am ersten System anzuzeigen? Ich hab diese Möglichkeit im Handbuch nicht gefunden (abgesehen von der Verwendung von freiem Text). Evtl. wäre es ein Wunsch an Primus 2.0, eine entsprechende Option ins Kontextmenü einzufügen.
ja die Möglichkeit gibt es. Um die Taktzahlen sichtbar zu machen zunächst über Ansicht, "Anzeige wie Druck" auf ausschalten stellen. Dann werden alle Taktzahlen (grau) angezeigt. Anschließend eine der Taktzahlen anklicken und es erscheint ein Kontextmenue. Dort dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen, d.h. den Haken bei "Am Zeilenanfang" setzen. Fertig.
Gruß Reinhard Dorico 5.x Pro, PriMus Publisher, Finale 27, Sibelius First, Capella 7+8+9, CapellaScan 9, Musecore 4.1 unter WIN 10 Prof. 64, I-MAC
Zitat von ohnesorg Taktnummern bereits am ersten System anzuzeigen? ... Evtl. wäre es ein Wunsch an Primus 2.0, eine entsprechende Option ins Kontextmenü einzufügen.
PriMus 1 zeigt für den ersten Takt keine Taktzahl an. PriMus 2 wird es optional können.
vielen Dank für die Antworten! Die Variante mit dem freien Text ist natürlich eine Lösung. Ich hatte aber ein Werk aus etwa 100 einzelnen Stücken mit durchlaufender Taktzählung. In dem Fall wäre eine Automatik eine Riesenerleichterung gewesen. So etwas kommt zugegebenermaßen ja nicht allzu oft vor.
Zitat von ohnesorg Ich hatte aber ein Werk aus etwa 100 einzelnen Stücken mit durchlaufender Taktzählung.
ich habe zwar keine Ahnung von Primus, allerdings würde ich in capella das "Problem" lösen, indem ich die einzelnen Stücke allesamt hintereinander in einen einzigen Satz schriebe. Die Anfänge der jeweiligen Stücke würde ich der Übersichtlichkeit halber eventuell mit einem größeren linken Einzug und/oder mit einem größeren Abstand zur jeweils letzten Zeile des vorigen Stücks versehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Primus eine solche Vorgehensweise nicht erlauben sollte. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang