versuche mich gerade mit dem Notensatz der Psalliertafeln von Heinrich Rohr.
Die Frage ist, wie bekomme ich in Primus den Taktbezug weg? Ich habe mal den Takt auf 24 Viertel gesetzt, damit das Programm mir keine Taktstriche reinsetzt. Es muss aber anders gehen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Seht selbst:
Habe im Handbuch gesucht und auch hier im Forum, scheint dass ich der erste mit dieser Frage bin ? !
Zweite Frage, kann ich Atemstellen, wie z.B. den Asteriscus (*) in der Mitte des Psalms bzw. auch eine kurze Atemstelle nach der Flexa so "programmieren", dass ich (optisch) keine Pause einfügen muss, aber beim Abspielen doch eine Pause hörbar ist? Sozusagen, ein hörbares Atemzeichen?
Jeder Takt in PriMus kann beliebig überfüllt (und auch unterfüllt) werden. Bei engen Verhältnissen einfach zur Noteneingabe die ALT-Taste mit gedrückt halten, so ist garantiert, dass jede Note für sich steht (und nicht unabsichtlich Teil eines Akkordes wird).
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
1. PriMus akzeptiert, was du in den Takt reinschreibst. 24/4 oder so ist nicht nötig. a) Mit der Maus: klicke rein, was du willst. b) Bei Stepeingabe (das scheint Deine Methode laut screenshot gewesen zu sein): Da setzt primus natürlich Taktstriche. Aber die kannst Du im nachhinein schnell löschen (Kontextmenü des Taktstrichs -> löschen oder ganz fix mit Shift+Rechtsklick). Per Haltebogen gesplittete Noten lassen sich schnell vereinigen (mit Maus halten und Taste R drücken. Oder: Alles markieren - strg+a - und dann Menü Auswahl - Notenwert - mit Nachfolger vereinigen)
2. Abspielen punktuell verlangsamen bzw. anhalten: in PriMus 2 wird das machbar sein. In Primus 1. Dein Trick wäre richtig (versteckte Pause von gewünschter Länge).
Sehe gerade, dass ich vielleicht ein Prpblemchen habe, wenn ich mir die Taktnummern anzeigen lasse (siehe vorheriges Bild). (ich habe irgendeinen langen Takt eingestellt, 8 Ganze oder so, komme aber dummerweise nicht mehr an die EInstellung ran, hhmmm) Ich denke, Primus erkennt, dass die Takte evtl. noch nicht voll sind und behandelt sie wie Auftakte? Wäre jedenfalls cool, wenn Takt 1, 2, 3, 4 drübersteht....
Zitat von icke Ich habe mal den Takt auf 24 Viertel gesetzt, damit das Programm mir keine Taktstriche reinsetzt.
Meine generelle Vorgehensweise zum Thema: 1. Da PriMus jede Taktfüllung zulässt (wurde schon gesagt), ist die eingestellte Taktart zunächst unwichtig. Ich stelle in einem Fall wie oben geschildert immer die kleinst sinnvolle ein (z. B. die eines evtl. vorhandenen Auftakts) und überfülle, wo notwendig. Das hat den Vorteil, dass PriMus bei der Taktnummerierung keine Takte als "Halbtakte" betrachtet und die Nummerierung anpasst (die dann aber wieder manuell geändert werden könnte).
2. Da dadurch viele Taktstriche vorhanden sein können, die unsichtbar gemacht werden müssen: Rechtsklick auf Taktstrich, dann im Kontextmenü "Taktstrichgruppierung/Detaileinstellung..." und dann bei geöffnetem Fenster und Option "alle Takte" einen Recktsklick auf irgendeinen Taktstrich. Dann sind alle weg. Die Taktnummerierung bleibt erhalten.
3. Da PriMus nie den allerersten Takt nummeriert bleibt nur die manuelle Ergänzung: freier Text mit Textstil "Taktnummer". Aber das ist eine Kleinigkeit.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von Klaus Jeder Takt in PriMus kann beliebig überfüllt (und auch unterfüllt) werden.
Ich hatte jetzt mal mit Midi-Keyboard per Stepeingabe eine Zeile geschrieben. Wenn der Takt Notenwerttechnisch voll ist, bewegt sich das rote Fenster automatisch in de nächsten Takt (was ja soweit auch Sinn macht) - muss ich was bestimmtes beachten, wenn ich einen Takt überfüllen möchte?
Will mich mal wieder melden. Dieser Beitrag ist eher eine Info, keine Frage...
Da ich morgen mal wieder in der katholischen Gemeinde Orgel spiele und mit den liturgischen Elementen noch nicht ganz 100% vertraut bin, habe ich mir mal mit PriMus den Antwortpsalm und Hallelujapsalm "zurechtgebastelt". Ich kann ja verraten, dass ich Gregorianik sehr mag und vor einigen Jahren einige Kurse dazu besucht habe, lateinische Psalmodie usw.... Super! Daher habe ich den Anspruch, den Kantor bei seinem Psalm auf der Orgel zu begleiten. Da ich das nur alle paar Monate mal mache, habe ich auch keine Noten dafür, die es bestimmt irgendwo gibt.
Aber nun habe ich ja PriMus!
Das Begleitmuster der 8 Pslamtöne hatte ich mir über den Jahreswechel schon mal eingetippt. (Darum auch der Thread hier) (Einscannen ging nicht, die Notenvorlage war zu schlecht) Den Psalmtext gibts ja online: https://picload.org/image/roolaipw/antwo..._textquelle.jpg (Strg)(C) und in den Editor geladen (Strg)(V). Alles was unter den Tenorton kommt, zusammengeschrieben. Zeilenumbrüche mit 2 Backslashs (Danke Christof für den Tipp vor einigen Tagen) https://picload.org/image/roolaiwr/antwortpsalm_editor.jpg In Primus > Text > Lyrics erzeugen und das ganze Geraffel mit (Strg)(V) unter der ersten Note eingefügt. Die Leerzeichen unter dem langen Tenorton mit (Strg)(Leertaste) erzeugt. Fertich: https://picload.org/image/roolaipi/antwortpsalm.jpg
Ja, gratuliere, sehr schöner Notensatz. Eine Veränderungsidee (ist Geschmacksfrage): die langen Noten mit linksbündigem Lyricstext unterlegen. Dazu: Rechtsklick auf Lyrics und im Kontextmenü die Linksbündigkkeit anwählen. Danach hat man die Folgenote mit Shift+Mausverschiebung wieder auf Abstand zu bringen (bei linksbündiger Darstellung ignoriert Primus die Breite des Textes).
Und noch ein Hinweis: Strg+Leertaste braucht es nicht, wenn die Leerzeichen INNERHALB eines bestehenden Textes eingefügt werden sollen. Dort reicht einfach die Leertaste.