verwende folgende Tastatur-/Maus-Befehle am häufigsten:
- q w e r t: Noten-/Pausenwerte Ganze, Halbe, Viertel, Achtel - 2x q w e r t: Punktierung der jeweiligen Notenwerte Ein/Aus - a s: Haltebogen, Bindebogen: Ein/Aus
- num +, num -: Systeme zu Partitur hinzufügen, löschen - num *, num /: Leertakte am Ende hinzufügen, löschen - num 0, num 1, num 2, num 3: alle Toolfenster, Toolbox, Stimmen, Formatierung sichtbar, ausgeblendet - num 4: Mixer sichtbar, ausgeblendet - num 7: Anzeige wie im Druck Ein/Aus
- Ansicht verschieben: Maus verschieben mit gedrückter rechter Maustaste - Ansicht vergrößern, verkleinern: Maus ziehen oder schieben mit 1. gedrückter rechter und dann 2. linker Maustaste
- einzelne Notenwerte verändern: Linksklick auf Notenkopf, linke Maustaste gedrückt halten, Tasten q w e: verdoppeln, halbieren von Notenwert, Punktierung Ein/Aus
- Strg + linke Maustaste: Noten, Takte markieren
- Esc: Markierung, Funktion Aus
- Strg + a: alles markieren
Natürlich arbeitet jeder anders. Und natürlich gibt es noch jede Menge weitere sinnvolle und hilfreiche Tastatur-/Maus-Befehle.
Deine Auswahl trifft schon ziemlich viel, was auch ich verwende. Dazu noch:
F1 (Umschalten auf Rollenansicht und zurück) und F4 (Ganzseite) Strg+F (freier Text) und Strg+T (Textabschnitt) B (manuelles Setzen von Balken) C (kopieren markierter Noten/Takte)
num ./. (Entfernen überflüssiger Takte am Stückende) Strg+Leertaste (Umschalten der Markierungsart)
Strg+D (duplizieren von Elementen "unter der Maus"
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
die Ansichtsumstellungen mache ich immer mit den Icons der Symbolleiste. Werde mir die Shortcuts noch einmal ansehen. Vielleicht bin ich damit schneller.
Ebenfalls wichtig natürlich: Leertaste: Abspielen Start/Stop