Debian 8, mscore 2.0.3. Ich stelle mir das so vor, dass an längeren Stellen, an denen z.B. lediglich der Tenor singt, ich S, A, und B löschen kann. Die Notenzeilen habe ich vorher entsprechend umbrochen. Es gelingt mir zwar, die Stimmen unsichtbar zu machen, aber das ist offenbar nicht so ganz das, was ich erreichen wollte: Platz sparen.
Versuche es damit (habe ich gerade probiert und es geht):
1. Betroffene Noten auswählen. 2. Im Inspekteur den Haken bei "Wiedergabe" entfernen. (Hinweis: falls der Eintrag nicht sichtbar sein sollte, ganz unten im Inspekteur auf "Noten" klicken).
Viel Erfolg.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
@acco-boy: Kann es sein, dass wir uns missverstanden haben? Die Takte, die ich weghaben will, enthalten ja gerade keine Noten. Nach deiner Methode (mit der ich ja nur das Pausenzeichen auswählen kann) sehe ich im Inspekteur keine Notenmanipulationsmöglichkeiten. Ich kann nur den/die (leeren) Takte manipulieren, aber wie ich die "unsichtbar" mache, weiß ich ja schon. Problem ist, dass sie eine große leere Stelle auf dem Bildschirmfenster hinterlassen, von der ich annehme, dass das auch ausgedruckt so sein wird. Ich habe auch schon eine Idee, wie ich das Zusammenschieben der Systeme für den Ausdruck hinterher, also außerhalb Musescores hinkriegen könnte, aber das wäre wohl ein ziemlich krampfiges und unelegegantes Verfahren und ob eine solche Datei dann hinterher noch in Musescore reimportiert werden könnte, wage ich bis zum Beweis des Gegenteils auch zu bezweifeln.
Mal am Rande und ohne jetzt dazu eine unsachliche Diskussion lostreten zu wollen: Gefällt den Usern dieses Forums das Emoticon-Gezappel? Ich find's ätzend.
Zitat von guennid @acco-boy: Kann es sein, dass wir uns missverstanden haben?
Oh ... ja, ich weiß auch nicht genau, was ich da gedacht habe. Sorry.
Nun aber zum hoffentlich richtigen Thema: dem Ausblenden leerer Notenzeilen innerhalb von Akkoladen.
Es scheint so, dass das zwar von den Programmierern so vorgesehen, aber noch nicht umgesetzt worden ist. In den "Eigenschaften Notenzeile ..." findet man Einträge, die darauf hindeuten: "Nicht verstecken, wenn System leer ist" bedeutet für mich, dass leere Notenzeilen immer versteckt werden, wenn der Haken fehlt. Das englische Referenz-Handbuch zitiert zwar diesen Einstellungspunkt, aber ohne irgendwelche Aussage dazu (genauso wie beim allgemeinen "Nie verstecken". Es scheint also so, als ob diese Funktion erst noch kommen wird.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Wie wär es mit: Stiel/allgemein/leere Notenzeilen verstecken? Das wird nur zum Problemchen, wenn man mal ausnahmsweise eine Zeile nicht verstecken will. Da muss man dann eine unsichtbare Note ohne Wiedergabe verwenden und den leeren Takt mit einem Bindestrich (fett, 25 pt) ergänzen. Rolf
Stimmt, genau das ist die gesuchte Funktion. Wieder etwas dazugelernt. Der Bindestrich wird dann wohl benötigt, um die Ganztaktpause darzustellen?
Gruß Günter