Suche eine Variante das wen ich Stücke Bearbeite gibt es immer wieder gleichbleibender Tex wie meine Initialen in der Fusszeile oder andere Texte. Sonst muss ich jedes Mal alles wieder neu schreiben. Bei capella kann man das mit der Galerie machen oder einem Skript wie (Quick Format) erreichen, in Primus habe ich nichts ähnliches gfunden.
capella8, capella-scan, PriMus Publisher Audio & Music Lab Premium, MusicStudio, Win 10 x64,
PriMus hat separate Kopf- und Fußzeilen ("okument/Seitenlayout erstellen...", darin der Reiter Kopf/Fuß, in die Text eingegeben werden kann, der dann auch in einer Vorlage gespeichert wird.
Wenn das nicht die Lösung ist, dann schau dir mal die "Schnelltexte" an. Dort kannst du jeglichen Text (auch mit Noten und Symbolen) bereits mit Textstil vordefinieren und dann bei der Eingabe von freiem Text schnell wieder abrufen (Auswahl durch, ggf. mehrfaches, Drücken des Anfangsbuchstabens während der Eingabe).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mit CapellaScan gescante Stücke liegen doch entweder als Capella-Datei oder als XML vor. Beides kann PriMus lesen.
Das andere ist ganz normale Bearbeitung unter PriMus.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Schritt 1 : Du machst Dir ein PriMus eine Vorlage, in der Seitenformat, Kopf und Fußzeile etc deinen Vorgaben entsprechen. Schritt 2 : Du exportierst Deine Vorlage in eine Emil-Datei (Datei/Export/Emil-Datei) und wählst in dem Dialog "Nur Dokument-Layout"
Später:
Schritt 1 : Du öffnest eine Capella/Midi/MusicXML-Datei Schritt 2 : Du übernimmst das Dokumentenlayout (Datei/Anhängen/Emil-Datei und die gespeicherte Vorlage laden). => Alles ist so wie es in der Vorlage war.
Hoffe, das hilft. Der Weg über "Anhängen..." ist nicht ganz logisch, tut aber was er in diesem Fall soll.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zur Aufklärung: Arbeite seit 20 Jahren mit capella scan, und werde weiterhin bei dem Programm bleiben. Meine Arbeit ist zu 90% Stücke scanen und Bearbeiten sei es Transpositionen oder neu schreiben uns. Die meisten Vorlagen sind Handschriften schlecht bis miserable Qualität wie Beispiel. Nach dem scanen Bearbeite ich jetzt die Stücke mit Primus und nicht mehr mit capella. Jedes Stück bekommt ein Vermerk in der Fusszeile das die Arbeit von mir Erstellt worden ist. In Primus muss ich für jedes Stück neu Schreiben.
capella8, capella-scan, PriMus Publisher Audio & Music Lab Premium, MusicStudio, Win 10 x64,
Da PriMus ja Capella und XML-Dateien lesen kann, würde ich das so machen:
1. Eine Vorlage, die außer der Fußzeile nichts enthält (Neue Datei erzeugen und das einzige Musikstück darin löschen (über Dokument/Inhalte bearbeiten). 2. Dann die gewünschte Datei anhängen ("atei/Anhängen...", dort dann Format auswählen und gewünschte Datei laden)
Dies ist dann die einzige Datei, die Fußzeile bleibt erhalten.
Gruß Günter