Hallo, ich habe vergeblich versucht, Eigenschaften von Noten als Gruppe (z.B. klein, ohne Hals, Kopfform, keine Wiedergabe) zu ändern. Der Inspektor verweigert bei einer Gruppe solche Aktionen. Kennt jemand da eine Lösung? Einzeln ist bei ca. 50 Noten keine Freude. Offenbar kann man beim Generieren von Auszügen Eigenschaften wie "keine Wiedergabe" nicht vererben. Das ist sicher keine übliche Anforderung, aber ich hätte diese gebraucht. Gruß Rolf
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
doch, das geht (mit dem Inspekteur). Voraussetzung ist allerdings, dass du die Elemente einzeln anwählst (mit STRG+Mausklick). Markiert man eine zusammenhängende Gruppe mit SHIFT+Mausklick, dann geht es nicht.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Es geht auch mit Shift + Mausklick: Danach musst du nur im Inspekteur unten bei Auswahl auf "Noten" klicken. Dann ist der Inspekteur ist im Modus für Notenköpfe und kann alle Noten gleichzeitig ändern.
Hallo Burkhard, ...Shift + Mausklick und dann im Inspektor auf Noten klicken war die 90% Lösung. Jetzt hätte ich nur noch in der Notenkopfgruppe "kein Kopf" gebraucht. Vielen Dank
Zu 100% fehlt dann wohl nur noch eines: im Abschnit "Element" den Haken bei "sichtbar" entfernen.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)