Standardmäßig werden die Dynamiksymbole und die Crescendogabeln immer unter die Notenzeile gesetzt. Ich hätte sie aber gerne standardmäßig oberhalb der Notenzeile. Die Suche in den Einstellungen usw. brachte nichts zu Tage.
Gruß Reinhard Dorico 5.x Pro, PriMus Publisher, Finale 27, Sibelius First, Capella 7+8+9, CapellaScan 9, Musecore 4.1 unter WIN 10 Prof. 64, I-MAC
Zitat von Reinhard32Standardmäßig werden die Dynamiksymbole und die Crescendogabeln immer unter die Notenzeile gesetzt. Ich hätte sie aber gerne standardmäßig oberhalb der Notenzeile. Die Suche in den Einstellungen usw. brachte nichts zu Tage.
PriMus 2 setzt bei Gesangssystemen die dynamischen Angaben über die Zeile.
Zitat von Reinhard32Standardmäßig werden die Dynamiksymbole und die Crescendogabeln immer unter die Notenzeile gesetzt.Ich hätte sie aber gerne standardmäßig oberhalb der Notenzeile. Die Suche in den Einstellungen usw. brachte nichts zu Tage.
Zitat von Christof SchardtPriMus 2 setzt bei Gesangssystemen die dynamischen Angaben über die Zeile.
Das ist mir schon wieder zu festgelegt. Als Ausgangsbasis ok, aber nur wenn man es steuern kann.
Ich würde mir wünschen, dass ich
a)
für jedes Zeichen (Staccato, Akzent,...) global oder für jedes System (Vocal, Streicher, Percussion) definieren kann, ob es[/*]
Immer oben, immer unten, immer beim Kopf, immer beim Hals, je nach Stimme positioniert wird.[/*]
und b) dann trotzdem für jedes einzelne Zeichen im Stück die Eigenschaft oben/unten und wo in der Reihenfolge (Staccato-Punkt über oder unter dem Akzent) per Tastendruck toggeln kann, ohne die Zeichen mit der Maus verschieben zu müssen (man bekommt mit der Maus NIE die Stakkatopunkte von mehreren Noten auf eine Linie)
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
... oder ... Eine Funktion, mit der ich bei der Notenauswahl sagen kann
A Auswahl M Musikzeichen A Artikulation (hier auch D Dynamik O Ornament) S Stakkato (hier auch L legato, A Akzent,....), bei D und O natürlich entsprechend. Ü Über den Noten (hier auch U unter den Noten, H eine Position höher, T eine Position tiefer, 1 oberste Position, 2 zweite Position,...,0 unterste Position)
Dann könnte ich mit AMAAÜ,AMAA1 dafür sorgen, dass der Akzent immer ganz oben steht, ohne alle Symbole anfassen zu müssen.... anke:
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Eine interessante Diskussion. Im Prinzip schließe ich mich an: eine Auswahl-Funktion zur Positionierung (analog „Lösche&ldquo wäre sinnvoll.
Doch bitte nicht übertreiben: Artikulationszeichen, Ornamente etc. haben meist feste Positionen (relativ zum Notenkopf/-hals, vertikal und horizontal, innerhalb eines Systems erlaubt oder nicht). Mir würden zunächst ein paar wenige Positionen in dieser Funktion helfen (jeweils auch kombiniert).
Vertikal: „Kopfseite / Halsseite“ und weiter „grundsätzlich außerhalb des Systems“ oder „im System erlaubt“. Horizontal: „Zentriert zum Kopf / Hals“ und „linksbündig / rechtsbündig“ zum Kopf/Hals.
Dazu noch die Funktion „auf gleicher Höhe“, z. B. für Dynamikzeichen (Bsp. p - cresc. - f - decresc.), z. B. zeilenweise.
Deshalb ein Wunsch an Christof Schardt: nicht gleich „alles“ möglich machen, sondern lieber Primus 2 schnell erscheinen lassen. Darauf warte ich auch sehnsüchtig. Wenn es allerdings kaum Mehraufwand bereitet, alles einzeln zugänglich zu machen, dann nehme ich auch das selbstverständlich gerne an.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ja, in die Richtung wird es gehen: Mehr Flexibilität beim Positionieren von Musiksymbolen. Inklusive sinnvoller Vorgaben.
Und außerdem ja (weil Günter es ansprach): Die Fertigstellung hat momentan Priorität vor Funktionsdetails. Derzeit ist die Benutzeroberfläche in Arbeit. Sobald es machbar ist, wird es Screenshots, Videos und Beschreibungen der neuen Möglichkeiten geben. Ab dann läuft der Countdown.
Das klingt ja schon sehr vielversprechend und macht Hoffnung und Appetit. Danke.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ein "Countdown" kann erst beginnen, wenn sämliche Vorarbeiten abgeschlossen sind (Freeze von Funktion und Design), also mit dem Übergang zur Testphase. Erst dann wird es ernst.
Gruß Günter