Auch ich bin als Musiker unterwegs und nutze Notationssoftware (persönlich bin ich bei Musescore gelandet). Allerdings frage ich heute hier in diesem Unterforum im Auftrag für eine Kundin, die als Musikerin Capella Studio 6 nutzt und ein Problem mit dem Ausdrucken ihrer Noten hat. Nach der Migration ihres Programmes Capella Studio 6.0 - 17 von einem Laptop auf den anderen kann sie zwar problemlos weiterarbeiten und Dateien bearbeiten, bzw. erstellen, aber beim Ausdrucken fehlen immer die Taktstriche. Sie hat einen Lexmarkdrucker X342n. MIr ist es zwar noch gelungen, im Grafikmodus des Druckers nach dem Umstellen von GL/2 auf Raster ganz schwache hellgraue Taktstriche ausdrucken zu lassen, aber mehr ist aber nicht sichtbar. Könnte uns jemand hier einen Tipp geben? Als nächsten Schritt würde ich evtl. den Drucker deinstallieren und wieder mit einem neuen Treiber aufspielen. Oder geht es weniger umständlich?
mir ist das Problem nicht bekannt, eventuell hängt es am Treiber.
Du kannst jedoch den neuen gratis capella reader 8 installieren und damit ausdrucken. Ist sicher einen Versuch wert. http://www.capella.de/de/index.cfm/
ich danke Dir für Deine Antwort. Einen Versuch ist es sicherlich wert. Ich werde es mal dem Capella-Reader ausprobieren, bevor ich den Druckertreiber runterschmeiße. Die andere auszuprobierende Variante wäre noch der Umweg über eine pdf-Datei.