ich experimentiere jetzt schon einige Zeit damit herum, eine Stimme um eine Oktave höher klingen zu lassen, als sie notiert ist. Doch sowohl beim Transponieren über eine Oktave wie auch beim Oktavieren des (Violin-)Schlüssels verändert sich auch das Notenbild entsprechend. Das hängt sicher damit zusammen, dass man die Vorgabe ""Notenbild entsprechend transponieren" nicht deaktivieren kann. Diese Vorgabe erscheint mir überhaupt ganz neu. Sie war jedenfalls - wenn sie doch schon lange existieren sollte - nicht automatisch wirksam. Ich habe ältere Dateien hervorgesucht, die ich damals entsprechend bearbeitet hatte. Dort heißt es im Mustersystem in Klammern bei unverändertem Notenbild: (transp. + 12)
Ich habe Capella 7 und seit kurzem Windows 10. Das Problem hängt doch wohl nicht damit zusammen?
Hallo Rosy, im Mustersystem Zeile auswählen --> Transposition--> Intervall = 1 Oktave nach oben --> Ok drücken Wenn Du auf die mittlere Schaltfläche "Notenbild entspr. transpon." klickst, werden die Noten mit transponiert. In Deinem Fall also nicht draufklicken
brunsbox
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1451p9186n359.jpg
f1t1451p9186n359.jpg
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz