Beim Vorspiel von größeren Partituren (ca. ab 8 Stimmen) stürzt mein Cappella ab. Und zwar stoppt zuerst das Vorspielen, danach friert das Programm ein und schließt sich selbst "kommentarlos".
Kurz zum Ausgangszustand: Das Programm ist auf meinem Laptop (Lenovo Yoga 10) installiert zusammen mit Cappella Vienna Orchestra.
Aktuelle Arbeitsweise: Da ich für unseren Verein einige Stücke schreibe brauche ich natürlich sehr oft um die 30 Stimmen in der Partitur, die ich auch gerne im Zusammenspiel hören möchte. Da der Laptop (aktuell) ausscheidet habe ich mein Cappella auf meinem Heim-PC installiert, bei dem alles ohne größere Probleme läuft. Leider stirbt dieser PC aktuell den ehrenhaften Alters-Tod und da ich nicht einsehe mir einen neuen anzuschaffen, soll dieser aussortiert werden.
Vermutung: :verschwoer: Meine Vermutung ist, dass die Hardware meines Laptops vielleicht einfach nicht ausreichend ist, im Prinzip ist mein PC von den Wichtigsten Komponenten ähnlich, wenn nicht sogar schlechter ausgestattet. lediglich die eingebaute Soundkarte (für 7.1 Soundsystem ausgelegt) ist recht ordentlich. Darum glaube ich, dass die verbaute Soundkarte im Laptop beim Vorspielen von zu vielen Stimmen auf einmal einknickt. Das würde (zumindest für mich) erklären, warum das Programm ansonsten stabil läuft.
Lösungsansatz: mein erster Gedanke war: Externe Soundkarte, nur weis ich nicht, ob das was bring und welche sich da empfiehlt. Hat jemand da Erfahrungen? pa:
eine Lösung Deines Problems kann ich nicht anbieten. Zu Testzwecken lade Dir doch den ganz neuen reader 8 bei capella.de runter und teste damit mal das Abspielen Deiner Partituren Gruß brunsbox
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz