Liebe Leute, ich bin neu hier, Kirchenmusiker (ev.) in Ellwangen (B-W) und komme mit capella für meine Zwecke normalerweise gut klar. Ein Problem kriege ich nicht in den Griff: Wenn eine Silbe für mehrere Töne gleichbleibt regelt man das ja mit einem Unterstrich. Wenn der in die nächste Zeile umgebrochen werden muss wird er zu lang und ragt bis zum nächsten Buchstaben, sogar über Pausen hinweg. Hat da jemand eine Lösung? Dank & Grüße, Reinhard.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt da ein Problem mit den Melismen(Unterstriche), wird der Umbruch an einer Stelle gemacht wo der Unterstrich nur noch an einer Note hängt, wird das letzte Stück nicht mit in die nächste Zeile übernommen. Dieser Fehler ist bei Capella Software gemeldet.
Ich gehe davon aus, dass Du die Unterstriche mit der Liedtextfunktion setzt und nicht mit Einfachtext
[attachment=2]vor dem Umbruch.jpg[/attachment]
brunsbox
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1425p9010n344.jpg
f1t1425p9010n345.jpg
f1t1425p9010n346.jpg
f1t1425p9010n344.jpg
f1t1425p9010n345.jpg
f1t1425p9010n346.jpg
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
"Wenn Sie einen Bindestrich wirklich am Ende einer Liedsilbe (statt zwischen zwei Silben) schreiben wollen, tippen Sie einfach zunächst einen anderen Buchstaben (z. B. ein X), gehen mit [ß] zurück, tippen den Bindestrich und löschen den Buchstaben wieder mit [Entf]. Das Gleiche gilt für Unterstreichungszeichen und Leerzeichen."
- den Text hereinkopiert - das hier falsche [ß] soll eigentlich für <-- (return-Taste) stehen....