Ich habe früher schon einmal mit einer alten Version von capella gearbeitet und habe mir nun für 200,00 EUR die aktuelle Version 7.1-29 gekauft. Mir fällt der Umstieg ziemlich schwer, alte capella-Dateien werden nicht immer richtig dargestellt und lassen sich nur mühsam bearbeiten.
Bei meinen beigefügten Beispiel werden Triolen-Achtel in der Oberstimme nicht korrekt mit der Unterstimme dargestellt. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
Wie lerne ich capella 7.1 am besten? Kann mir jemand Tipps zum Umstieg geben?
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1418p8967n340.gif
Da ist em ersten Takt in der oberen Stimme ein 16tel zu viel. Mach einfach bei dem ersten punktierten 8tel die Punktierung weg. Dann stimmt es. Eventuell musste du noch die dann automatisch erzeugten Füllpausen löschen.
Zitat von BurkhardSMach einfach bei dem ersten punktierten 8tel die Punktierung weg.
Oder die zweite Achtel zu einer Sechzehntel (so könnte es auch gemeint sein).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)