Hallo Capella-Fans, ich habe diese Takte aus einer gedruckten Direktionsstimme nach Capella eingegeben, weil ich es mir mal vorspielen lassen wollte. Kurioserweise sind die ersten beiden Takte O.K., beim dritten Takt rutscht der Taktstrich raus. Kann das bitte mal jemand nachstellen und mir sagen, was hier los ist?? Danke Jens
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1409p8908n331.jpg
Zitat von WagnertubistKann das bitte mal jemand nachstellen und mir sagen, was hier los ist??
PriMus sagt dazu: 1.Takt : eine 16-tel zuviel 2.Takt : eine 16-tel zuviel 3.Takt : eine 8-tel zuviel (wenn man die letzten, triolischen Achtel mit in dem Takt eingibt)
lösche überall die Punktierung an den Achteln, dann ist es gut
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
bei capella ist es auch nicht richtig. Bei einem übervollen Takt wird der automatische Taktstrich hinter die letzte Note gesetzt. In der Farbansicht (F11) ist der Taktstrich rot oder wenn der Cursor vor dem Taktstrich steht steht unten rechts 1+1/16.
Zitat von bassklampfelösche überall die Punktierung an den Achteln, dann ist es gut
Zitat von musikaidie 16 triolen müssten 32stel-triolen sein.
So geht es auch. Allerdings wird es dann langsam unspielbar (aus dem F-Schlüssel schließe ich auf ein tiefes Instrument, die können eh nicht so schnell)
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
PriMus ist das Notenprogramm, das Dir den Taktfehler anzeigen würde:
Christof Schardt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1409p8917n332.png
Noch ein anderer Ansatz: Musescore trennt gleich bei der Eingabe die 4tel-Pause in eine punktierte 8tel und eine 16tel Pause auf und schiebt die 16tel Pause in den nächsten Takt. [attachment=0]12-01-2016 07-42-15.png[/attachment]
BurkhardS
f1t1409p8918n333.png
Es wird leider noch etwas verrückter. Bariton muss diese Passagen spielen (@Bassklampfe: die kriegen das Tempo hin) und später in der Direktion finde ich die Begleitung in den Flöten wieder. Und siehe da, da sieht es gerinfügig anders aus. Ich habe der Einfachheit halber die Flötenschreibweise auf die Baritonstimme übertragen. Jetzt meldet Capella auch keine Fehler mehr.
Gast
f1t1409p8921n334.jpg
Also sind bei der ersten Stelle einfach die Triolenklammern verrutscht... Kannst Du ein Bild der originalen Stelle hier zeigen oder schreiben, welches Stück in welcher Ausgabe es ist?
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)