ich habe dieses Forum übers Internet gefunden, nachdem ich fast schon am verzweifeln war, weil niemand meine Frage beantworten konnte. Vielleicht gibt es ja hier einen Spezialisten, der eine Idee hat wir man mein Problem lösen könnte.
Wie binde ich eine Grafik in Sibelius ein, sodaß sie auf jeder Seite angezeigt wird? In meinem Fall geht es um einen Titel, der als Grafikdatei vorliegt. Vor allem soll diese Datei auch im Kopf aller Folgeseiten einer Stimme erscheinen. Muss ich die Datei in JEDER Stimme händisch einbauen und dann in der Partitur ausblenden - kann ja wohl nicht sein ...
Mei bin ich blö! Wochenlang such ich eine Lösung - jetzt wo ich die Frage verzweifelnd in ein Forum setze fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren:
Man erstellt einfach ein neues Symbol aus der Grafikdatei mit Standardzuordnung "System". Dieses Symbol wird der ersten Note zugewiesen und erscheint dann auf jeder 1. Seite. In der Partitur wird es wiederholt. Aber das kann man verstecken. Das mit den Folgeseiten hab ich noch nicht raus, aber das Prinzip ist so einfach - wenn man weiß wie es geht ...
Zitat von sibuserMei bin ich blö! Wochenlang such ich eine Lösung - jetzt wo ich die Frage verzweifelnd in ein Forum setze fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren
So ist das immer: indem man die Frage aktiv durch den Kopf bewegt und über die Finger in lesbare Form bringt, bringt man auch seine eigenen Gedanken in Schwung.