Liebes Forum, wahrscheinlich müsste ich selbst dahinterkommen; aber nachdem ich schon länger nichts mehr mit Capella gemacht habe, musste ich mich mit so vielen Dingen neu auseinandersetzen, dass ich es mir mit dem letzten Problem mal leichter machen will: Ich habe einige Notenblätter mit 2 Stimmen eingescannt, von denen ich aber nur die erste Stimme brauche. Daher habe ich auf Stimmenzuordnung nicht geachtet. Das ist höchstwahrscheinlich der Grund, dass jetzt die Einzelstimme, die ich stehen ließ, in Capella im Mustersystem aufgeteilt ist: einmal 17 Systeme und dann noch einmal 11 Systeme, obwohl es sich um ein- und diesselbe Stimme handelt. Capella macht hier von sich aus in den Namen eine Unterscheidung (Zusatz 1). Meine Frage: Wie bringe ich alle Systeme zusammen? Vom Notenbild machts keinen Unterschied, aber beim Vorspiel klappt es nur, wenn man "mehrstimmig" wählt. Bitte nicht ärgerlich sein, wenn es eine recht simple Frage ist. Aber im Handbuch fand ich dazu nichts. Gruß Rosy
Danke Paul für den Hinweis auf den Staff-Editor. Irgendwie habe ich es damit hinbekommen. Aber was ich da eigentlich gemacht habe, konnte ich gedanklich nicht wirklich nachvollziehen. Nachdem ich anfangs vergeblich "zusammenführen" gewählt hatte, was ich als für meine Absicht sinnvoll hielt, geschah gar nichts. Danach habe ich einfach aufgrund Deiner Anleitungen herumprobiert und hatte schließlich einen Zufallstreffer. Ich könnte aber jetzt nicht auf Anhieb das gleiche Problem noch einmal lösen. Wäre es Dir wohl möglich, mir für das ganz einfache Problem der Zusammenführung von nur zwei Systemen für eine einzige Stimme die nötigen Schritte zu nennen? Deine Anleitung verwirrt mich durch die große Partitur, die Du da bearbeitest. Danke im voraus! Gruß Rosy
Ich nehme an Du hast ein Mustersystem mit zwei Notenzeilen und in der Partitur erscheint nur eine Notenzeile. Jede einzelne Notenzeile ist einer Notenzeile im Mustersystem zugeordnet und zwar über die "Beschreibung", bei einer leeren Partitur steht dort meist "unbenannt1". Jetzt geht es darum jeder Notenzeilen die gleiche Mustersystemzeile zuzuordnen, indem man die Beschreibung durch Umbenennen wechselt. Mit "Umbenennen A -> B" erhalten alle Notenzeilen mit der Beschreibung A die Beschreibung B und sind so nur noch einer Mustersystemzeile zugeordnet.
Danke Paul, jetzt hab ich's wohl kapiert. Im Moment habe ich "leider" keine verhunzte Datei mehr, dass ich's noch mal durchziehen könnte. Auf jeden Fall werde ich mir Deinen letzten Hinweis ausdrucken und in mein altes Capella-Buch legen. Vielen Dank noch mal. Gruß Rosy