Meine Enkelin lernt seit einiger Zeit Klavier. Dazu schreibe ich ihr öfters die Noten der Lieder mit Capella. Sie hat allerdings noch Probleme mit den vorzeichenbehafteten Noten (Kreuz und b - schwarze Tasten). Deshalb färbe ich ihr diese Noten öfters ein, also z.B. für G-Dur alle Fis in roter Farbe. Das Ganze ist recht mühevoll und langwierig.
Deshalb meine Frage: Gibt es bereits ein Script, das das automatisiert? So dass man dann nur noch die gewünschte Farbe wählt und evtl. ob das gesamte Lied oder nur der markierte Teil eingefärbt werden soll.
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Hallo Rolf, es gibt die Scripte: Block einfärben, Noten einfärben. Farb Ton, Erklärung der Skripte findest Du hier: http://wiki.sins942.ch/index.php?title=Skript_Handbuch Ich denke, das Skript Farb Ton kommt Deinem Wunsch sehr nahe.
Gruß brunsbox
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
super dass es das schon gibt. Das Script "Farb Ton" ist genau richtig und vereinfacht die Arbeit beträchtlich. Das hatte ich noch garnicht bei meinewn Scripten. Schön wäre es, wenn es auch den Punkt "alle Noten" gebe, dann würden alle "schwarzen Tasten" auf einen Rutsch eingefärbt. (oder 2 Rutsche - getrennt nach b und Kreuz)
Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht alle Noten eingefärbt werden. (Zumindest nicht im Beispiel unten). Das zweite Hb bleibt schwarz, egal wie oft ich es probiere. Mache ich da noch was falsch?
Gruß Rolf
flordieter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1378p8717n309.jpg
f1t1378p8717n309.jpg
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Du bist ja wahnsinnig schnell - super. Nur: Wo finde ich das neue Script? In Deiner HomePage ist noch Version 1.0.0 vom Februar 2015. Aber schon mal vielen Dank, das ist eine riesige Erleichterung.
Gruß Rolf
jetzt habe ich doch noch eine Eigenheit in dem Script entdeckt: Es werden Noten falsch eingefärbt (oder ich mache was falsch). Wenn Du mir Deine Mailadresse schickst schicke ich Dir mal das Beispiellied, bei dem mir das aufgefallen ist.
Ich wünsche einen schönen Sonntag! Gruß Rolf