ich suche eine Möglichkeit, in Capella 7 auf das Aussehen der Haltebögen Einfluss zu nehmen.
Es würde mir z. B. schon helfen, wenn ich irgendwo einstellen könnte, wie groß der vertikale Abstand des Haltebogens zur zugehörigen Note sein soll. Mir ist dieser Abstand immer zu klein.
Noch besser wäre es natürlich, wenn man das Aussehen des Haltebogens direkt per Mausklick ändern könnte, wie man das ja beim Bindebogen auch tun kann. Aber darauf warte ich schon seit 15 Jahren vergeblich...
Danke für den Tip, aber gibt es nicht vielleicht eine Datei, in der solche Parameter beim Capella-Start abgerufen werden, so ähnlich wie in Word die Datei "normal.dot"?
Dann könnte ich den voreingestellten Abstand (oder ein anderes Merkmal) ändern, abspeichern, und beim nächsten Capella-Start wird mein geänderter Wert übernommen.
Es gibt in der Tat eine capella.dat, in der du die Abstände definieren oder dir gar einen eigenen Stil anlegen kannst: Eigene Dateien/capella/config/data/capella.dat
Ich habe mir da einmal einen eigenen Notenstil zusammenkopiert (eine Mischung aus capella jazzy und capella standard), und eigentlich hat man da einen ganzen Haufen Einstellungsmöglichkeiten:
Da müssen doch irgendwo auch die Einstellungen für Haltebögen änderbar sein. In der Datei steht "siehe technische Dokumentation", ich weiß aber nicht, welches Dokument die meinen. Vielleicht hilft der Support hier weiter?
Edit: Die technische Dokumentation bzw das Entwicklerpaket ist hier herunterladbar: http://www.capella.de/de/index.cfm/downl...wnload-capella/ ... d-capella/ Allerdings stehen da auch nicht weitere "versteckte" Befehle, d.h. entweder kann man das Aussehen der Haltebögen nicht in der capella.dat beeinflussen oder es stehen nirgendwo die erforderlichen Kommandos... Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Viele Grüße Christian
Programme: capella 7.1 / OS: Win10, 64 bit / Musik: Klavier, Panflöte, Gesang (Bariton); christliche Musik komponieren (http://unterwegs.christian-methfessel.de)
Zitat von Michl_7 aber gibt es nicht vielleicht eine Datei, in der solche Parameter beim Capella-Start abgerufen werden, so ähnlich wie in Word die Datei "normal.dot"?
Es gibt die capella.dat, aber die Haltebögen sind leider nicht änderbar (ich bin seit 1998(!) Capella Anwender). Es geht nur via Bindebögen. Ich hätte mir das schon lange gewünscht, aber es geht eben nicht.
Das Skript "Haltebogen-Manager" hat mich jetzt tatsächlich schon mal weitergebracht, denn dadurch kann man wenigstens gezielt einige hässliche Haltebögen in Bindebögen umwandeln und dann verschönern.
Toll finde ich, dass man nicht die ganze Partitur umwandeln muss, sondern auf Wunsch nur die markierte Stelle.
Die Datei capella.dat scheint hier ja leider nichts zu bringen, schade, trotzdem danke für den Tip!
Viele Grüße, Michael
PS: Ich benutze Capella bereits seit ca. 1992 ... damals noch auf 3,5-Zoll-Diskette...
Zitat von Michl_7Warum wundert dich die Frage? Ich bin Musiker, kein Computerspezialist.
Das erklärt nicht, dass man sein Notensatzprogramm nach über 20 Jahren nicht einmal dahingehend beherscht, dass man die eine zentrale Konfigurationsdatei nicht einmal kennt. Du kanntest ja auch "normal.dot", obwohl Du kein Computerspezialist bist. Also sind doch ganz klar typische Computerkenntnisse vorhanden. Außerdem ist es ein wenig arg plakativ - jeder, der mit einem Notensatzprogramm arbeitet, ist durchaus in einem hohen Maße Computerspezialist, denn gerade Notensatzprogramme sind ziemlich komplexe Programme.
bleibt doch bitte im Tonfall etwas gemäßigter - bis jetzt war dieses Forum immer von viel Toleranz und einem freundlichen und hilfsbereiten Umgang miteinander geprägt!
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor